Pünktlich um 6:30 Uhr machten sich die Schülerinnen und Schüler der 5BHET und 5BHWIM, am 8.11.2017 gemeinsam mit Max, den besten Busfahrer der Welt, und den Klassenvorständen Konrad Eglseer und Horst Dietrich auf den Weg in Richtung Erding.
Nach einer 2-stündigen Busfahrt stand der erste Programmpunkt an. Die Firma Palfinger begeisterte uns mit einer spektakulären 3D-Vorführung, die ihresgleichen suchte. Auf eine kurze Firmenpräsentation folgte eine sehr informative Führung durch die einzelnen Produktionshallen, bei der uns der Produktionsablauf moderner Kransysteme näher gebracht wurde. Nach diesem Hochgenuss an technischer Finesse fiel es uns denkbar schwer die Weiterfahrt anzutreten. Dennoch steuerten wir unser nächstes Ziel, das BMW Museum in München, an. Dort erwartete uns eine Vielzahl an fahrzeugtechnischen Relikten aus vergangenen Zeiten. Aber auch fortschrittlichste Luxusschlitten versetzten uns in Staunen. In dem Ausmaß, in dem unser Wissensdurst gestillt wurde, stieg aber unser Appetit, weswegen wir uns am späten Nachmittag in das Restaurant „Löwenbräu“ begaben. Dort erwartete uns ein Festmahl sondergleichen. Mit gefüllten Mägen machten wir uns anschließend auf den Weg zu unserem Nachtquartier, dem Hotel Azimut.
Nach einem anstrengenden ersten Tag erwartete uns glücklicherweise ein tolles Geschmackserlebnis beim Frühstück im Hotel. Dieses unglaubliche Erlebnis wurde jedoch wenige Stunden später getoppt, als uns das „Deutsche Museum“ in Ehrfurcht versetzte. Die Detailverliebtheit, mit der die Betreiber die einzelnen Ausstellungsstücke präsentierten, ließ das Herz jedes Museums-Liebhabers höher schlagen. Immer noch in begeistert durch diesen Museumsbesuch, begaben wir uns daraufhin zum nächstgelegenen Supermarkt um uns für den anstehenden Thermenbesuch zu stärken. Angekommen in der Therme Erding trieb es die Mehrheit der Schüler/innen direkt zu den atemberaubenden Rutschkomplexen.
Obwohl wir aufgrund unseres engen Terminplanes am nächsten Tag äußerst früh aufstehen mussten, waren alle topfit beim Frühstück anwesend. Bevor wir die Heimreise antraten, machten wir einen Abstecher zum Schloss Herrenchiemsee. Nach einer angenehmen Schifffahrt erreichten wir die Herreninsel, wo uns eine wirklich informative Führung durch das unfertige Schloss von König Ludwig II erwartete. Die atemberaubende Inneneinrichtung würde jeden Möbelhausmitarbeiter in Ehrfurcht versetzen. Nachdem wir diese handwerkliche Machtdemonstration begutachteten, begaben wir uns zurück zur Fähre. Diese brachte uns wieder zum Festland, wo wir ohne Zeit zu verschwenden unsere Busreise nach Hause fortsetzten. Eine knapp 1-stündige Busfahrt später befanden wir uns wieder auf österreichischem Boden, um genau zu sein in Grödig bei unserem letzten Programmpunkt, der Firma SKIDATA. Dort wurden uns die Produkte der Firma vorgestellt und erklärt. Ein gelungener Abschluss für eine unvergessliche Exkursion. Um ca. 17:30 erreichten wir wohlbehalten unsere HTL in Waidhofen/Ybbs.

Text: Florian Haan