HTL-Projektteam konnte mit Augenmented-Reality-App als eines von 13 Teams das Ticket für das Bundesfinale lösen.

Gleich drei Teams der HTL Waidhofen waren beim Halbfinale des “Jugend Innovativ”-Preises in Mödling dabei, eines dieser Teams stieg sogar ins Bundesfinale auf. In der Kategorie “Digitale Education” überzeugte das Projekt “WEAR – Werkstättenunterricht mit Augmented Reality” der HTL Waidhofen. Die beiden Schüler Florian Langsenlehner und Manuel Benesch entwickelten mit ihrem Betreuer Joachim Wagner einen Augmented-Reality-App, die als Lehr- und Lernunterlage in der Werkstätte verwendet werden kann. Die App unterstützt Schüler im Werkstättenunterricht bei der Fertigung eines Schraubstocks, kann aber auch von den Lehrern eingesetzt werden, um den Schülern Arbeitsschritte zu erklären.

Insgesamt traten im Halbfinale 27 Projektteams an, wovon die besten 13 ins Bundesfinale kamen. Ebenfalls im Halbfinale standen das mobile Kommissioniersystem und eine Vorrichtung zur Standsicherheit am Longboard – ebenfalls Projekte, die von HTL-Schülern entwickelt wurden.

Text (C): NÖN Ybbstal_KW18/2019
Foto: rauchecker photography

Weitere Info unter https://www.jugendinnovativ.at/news/beitrag/news/halbfinal-event-noe-ooe/