Die bayerische Landeshauptstadt München war vom 8.9.2025 bis 12.9.2025 Ziel der Projektwoche der Abschlussklasse Maschinenbau-Automatisierungstechnik der HTL Waidhofen. Schon am ersten Tag bot das Deutsche Museum einen eindrucksvollen Überblick über die Vielfalt von Naturwissenschaft und Technik und machte deutlich, wie groß die Bandbreite menschlicher Erfindungskraft ist.

Am folgenden Tag standen mit der Therme Erding Entspannung und Abwechslung auf dem Programm. Zwischen Thermalbecken, Wellenbad und Rutschenwelt kamen sowohl Erholung als auch Spaß nicht zu kurz.

Ein besonderer Schwerpunkt lag am Mittwoch auf dem Besuch bei BMW, wo die Automatisierungstechniker Einblicke in die Entwicklung moderner Antriebstechnologien und die damit verbundenen technischen Herausforderungen erhielten. Am Nachmittag öffnete die Allianz Arena ihre Tore. Die Besichtigung führte von den Spielerbereichen über die verschiedenen Zuschauerplätze bis hin ins FC Bayern Museum, das mit seinen Exponaten einen eindrucksvollen Bogen von den Anfängen bis zu den großen Erfolgen des Vereins spannte.

Am Donnerstag standen Tradition und Moderne im Mittelpunkt. Die Führung durch die Hofbräu-Brauerei vermittelte anschaulich den gesamten Brauprozess und erklärte, wie das Münchner Wasser aus einer tiefen Quelle und das Reinheitsgebot die Qualität des Bieres prägen. Später folgte die Airport-Live-Tour am Münchner Flughafen, bei der nicht nur die Arbeit der Flughafenfeuerwehr mit ihren Spezialfahrzeugen vorgestellt wurde, sondern auch die Abläufe auf dem Vorfeld und an den Gates.

Zum Abschluss der Woche brachte das Jump House noch einmal Bewegung, Teamgeist und jede Menge Energie, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Es war eine Woche voller spannender Einblicke und gemeinsamer Erlebnisse, die Technik, Kultur, Sport und Freizeit miteinander verband und den Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.