Am 18. März 2019 veranstaltete die HTL Waidhofen in enger Kooperation mit der Firma LISEC Austria GmbH (www.lisec.com) ein Bewerbungstraining für den 5. Jahrgang der Abteilung Automatisierungstechnik in Seitenstetten NÖ. Frau Nadja Buchinger präsentierte zunächst das Unternehmen LISEC sowie dessen Produkte, welche von Österreich aus global vertrieben werden – mit einer Exportquote von 95 Prozent. Schwerpunkt der Veranstaltung war die Vorbereitung der Maturanten auf die kommenden Bewerbungsprozesse. Von der Erstellung der Bewerbungsunterlagen bis hin zum Vorstellungsgespräch reichte der Bogen der Themen. Im Rahmen eines Live-Vorstellungsgespräches wurde die Theorie schlussendlich in die Praxis umgesetzt.

Nach einer wohlverdienten Mittagspause durften die Schüler der 5AHMBA noch das Werk Seitenstetten kennenlernen. Einerseits wurde den Schülern gezeigt, wo ihr späterer Arbeitsplatz sein könnte, andererseits wurde aber in der Produktion auch darauf eingegangen, welche Verantwortung die zukünftigen Automatisierungstechniker übernehmen werden müssen.

Ein herzliches Dankeschön an die Firma LISEC, an Frau Buchinger für das Bewerbungstraining sowie an die beiden Tourguides. Viel Erfolg unseren Maturanten bei den kommenden Bewerbungsgesprächen wünscht das PMP Team der HTL Waidhofen!