Für 15 Schülerinnen und Schüler aus Niederösterreich gibt es dieses Jahr das so genannte START-Stipendium. Einer dieser Schüler, Marshlino Abdelmalak, kommt aus der HTL Waidhofen. Bei der Begrüßungsfeier in der HYPO NOE Landesbank Zentrale wurden die Stipendien am 23. November 2022 offiziell an die Schülerinnen und Schüler übergeben. Der Verein START-Stipendien Österreich fördert mit dem START-Stipendienprogramm engagierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte auf ihrem Weg zur Matura. START bietet ihnen eine Mischung aus finanzieller Unterstützung, Weiterbildung, Weiterentwicklung, persönlichem Coaching, Gruppenerfahrung, Kunstprojekten und vielem mehr.

Marshlino Abdelmalak besucht derzeit die 2. Klasse in der Abteilung Maschinenbau-Automatisierungstechnik. Sein Klassenvorstand Ing. Joachim Wagner, MSc hat ihn bei der Bewerbung für das Stipendium unterstützt. „Marshlino ist ein sehr engagierter Schüler und eine Bereicherung für die Klassengemeinschaft. Durch das Stipendium hat er jetzt einige Sorgen weniger, ich freue mich sehr für ihn“, so sein Mentor.

Marshlino kommt aus Ägypten und wohnt mit seiner Familie seit September 2017 in Österreich. Bis 2021 besuchte er die Wirtschafts- und Musikmittelschule Waidhofen an der Ybbs, wobei er die dritte und vierte Klasse mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss. Die erste Klasse in der HTL in der Abteilung Maschinenbau-Automatisierungstechnik hat er ebenfalls mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Er ist Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und spielt Fußball bei der SPG Allhartsberg.

„Als Erstes möchte ich die Schule mit guten Noten absolvieren und die Matura schaffen, danach werde ich mir überlegen, wie es weitergeht. Das Stipendium ist für mich und meine Familie eine sehr große Hilfe. Ich bin sehr dankbar, an diesem Förderprogramm teilnehmen zu können“, so der Jungtechniker und START-Stipendiat Marshlino Abdelmalak.