Viele Nicht-Lehrer vermuten es nicht, aber Lehrer sind ständig am Aus- und Weiterbilden:

Dipl.-Ing. Klaus Weichinger darf sich seit Februar mit dem Master of Science (MSc) betiteln. Er studierte seit 2019 an der Johannes Kepler Universität Linz Künstliche Intelligenz. In diesem englischsprachigen Masterstudium wurden Methoden, Möglichkeiten und Grenzen der AI (Artificial Intelligence) vermittelt. Einiges davon wird den Schülern der Abteilungen Elektrotechnik und Informationstechnologie im Laborunterricht und in Diplomarbeiten direkt zu Gute kommen.

Prof. Weichinger realisierte in seiner Masterarbeit eine kamerabasierte Objektidentifikation für mobile Anwendungen des Internets der Dinge. Vor allem sehr ähnliche Objekte sollen dabei unterschieden werden können, z.B. Leitungsschutzschalter innerhalb eines Schaltschranks.

Sich berufsbegleitend einem Studium zu stellen, ist eine Herausforderung, die sich der studierte Mechatroniker gestellt hat, um nicht nur seinen Wissensdrang zu stillen, sondern sich auch für seine Schüler technisch fit zu halten. So dürfen die Schüler der HTL Waidhofen/Ybbs stolz sein, dass sie einen Professor haben, der als einer der ersten in Österreich diese neue Ausbildung abgeschlossen hat.

Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich.