Zum 15-jährigen Jubiläum der Workshop-Serie, hatten die Elektrotechnik-Schüler der HTL-Waidhofen/Ybbs wieder die Möglichkeit, bei der Firma Landsteiner im Schaltanlagenbau ihre Fähigkeiten zu testen.

Als erstes startete die Gruppe1 der 3AHETS am Donnerstag, dem 20.10.2022 in das Workshop-Abenteuer. Nach einer kräftigen Stärkung in der Mittagspause beim “Mäci” ging es um 13:00 Uhr an die Arbeit.

Dieses Mal wurden Schaltschränke für eine Anlage am Wienerberg in Angriff genommen. Unter der fachkundigen Anleitung von Mitarbeitern der Firma Landsteiner wurde der Verteiler Zug um Zug gebaut. Am Wienerberg wird also bald ein Licht aufgehen 💡. Zusätzlich durfte ein Rundgang durch den Schaltanlagenbau der Firma nicht fehlen.

Auf dem Rundgang wurden Steuerverteiler mit eingebauten Steuerungen der Firma Bernecker und Rainer (ABB) begutachtet. Diese Steuerungen werden auch im Rahmen der HTL-Ausbildung in den Labors und Werkstätten verwendet. Die Anwendung des in der Schule erworbenen Wissens in einem Unternehmen zeigt den Schülern, dass die Lehrinhalte auch sofort umgesetzt werden können und durchaus in der Praxis notwendig sind. Bei den Schaltkästen für eine Niederspannungshauptverteilung konnten die Schüler auch Leistungsschalter bis 1000 Ampere Strom betätigen. Weiters wurden Trenntransformatoren mit beachtlichen 60 kg angehoben. Die zukünftigen Techniker waren mit großem Interesse und Elan dabei.

Die Schüler des 3. Jahrgangs für Elektrotechnik (3AHETS) konnten wieder wertvolle Praxiserfahrungen für ihre Ausbildung sammeln. Sie bedanken sich bei der Firma Landsteiner für die herzliche Aufnahme und Betreuung.