In vielen Schulräumen ist die Luftqualität schlecht, weil zu wenig gelüftet wird. Herr Ömer Deveci hat sich daher im Rahmen seiner Diplomarbeit am Aufbaulehrgang für Mechatronik an der HTL Waidhofen dieser Thematik angenommen und eine Raumklima-Messbox entwickelt. Sein Ziel war es, ein Gerät zu entwickeln, das in jedem Klassenraum angebracht werden kann und auf schlechte Luftqualität hinweist.

Die Raumklimamessbox misst die Raumtemperatur, die Luftfeuchtigkeit und den CO2-Gehalt der Luft und zeigt diese Werte an. Wenn der CO2-Gehalt zu hoch ist, schaltet sich eine rote Signalleuchte an und eine Sprachausgabe weist (auf Wunsch) darauf hin.

Da Herr Deveci in Amstetten wohnt, hat er sich entschlossen, der NMS Amstetten eine dieser Messboxen zu schenken. Direktor Schultze war davon so begeistert, dass er sofort mit seinen Lehrern ein Projekt zum Thema Luftqualität initiierte.