HTL-Waidhofen auf „MINT Besuch“ an der MS-Aschbach

Am 24. Juni fand der 4. Besuch der HTL-Waidhofen im Zuge des MINT Unterrichts an der MS Aschbach im Schuljahr 2021/22 statt. An diesem Tag durften wieder die 3. Klassen Hand anlegen. Dieser Besuch war zugleich der letzte Termin im heurigen Schuljahr.

Auch an diesem heißen Tag 🌞 wurden die Schülerinnen und Schüler wieder voll gefordert. Es sollte ein Infinity Mirror entstehen und eine zweite Gruppe durfte verschiedenen elektronischen Schaltungen aufbauen. Die Aufgaben wurden trotz des fortgeschrittenen Schuljahrs von den jungen Technikerinnen und Technikern mit viel Geschick und Freude gemeistert. Die elektronischen Schaltungen spezialisierten sich diesmal auf LED-Ansteuerungen. Diese wurden unter fachkundiger Betreuung aufgebaut und in Betrieb genommen. Von der einfache LED-Schaltung bis zu einem Dämmerungsschalter wurden alle vorgegebenen Aufgaben realisiert. Die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler war hervorragend und alle waren mit viel Feuer 🔥 dabei. Die zweite Gruppe beschäftigte sich parallel dazu mit der Herstellung des Infinity Mirrors. Dieser wird mit Unterstützung der ZAM (Zukunftsakademie Mostviertel)  finanziert. 💰 Der Mirror funktioniert wie eine Lichtorgel und reagiert auf Töne mit Lichteffekten. Gleichzeitig können beim Infinity Mirror verschiedene Wunschfarben und unterschiedliche Lichtstärken beliebig eingestellt werden. ☀ Es wurden LED-Strips verlegt und die Platine montiert. ⚙ Nun kann die Disco starten 💪.

Mit Unterstützung der ZAM (Zukunftsakademie Mostviertel) wurde der Infinity Mirror den Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MS-Aschbach waren mit viel Einsatz und Elan dabei. Die „Technik“ wurde im Zuge des MINT Unterrichts den JUNG-Technikerinnen und JUNG-Technikern nähergebracht.

Vielen Dank nochmals an die Direktorin der MS Aschbach Cornelia Wagner-Sturm, dem Organisator-Team Erich Schwingenschlögl und Karin Lugmayr, sowie den Unterstützern der
HTL-Waidhofen. Danke auch an die Zukunftsakademie Mostviertel (ZAM) für die großartige Mithilfe und finanzielle Unterstützung. 👍