HTL-Waidhofen auf „MINT Besuch“ an der MS-Aschbach

Am 10. Juni fand der 3. Besuch der HTL-Waidhofen im Zuge des MINT Unterrichts an der MS Aschbach im Schuljahr 2021/22 statt. An diesem Tag durften die 3. Klassen Hand anlegen.

Die Schülerinnen und Schüler waren schon gespannt, was auf sie wartete. Diesmal umfassten die Aufgaben das Aufbauen von verschiedenen elektronischen Schaltungen und den Bau von Lautsprechern. Die gestellten Herausforderungen für die jungen Technikerinnen und Techniker wurden mit viel Elan und Freude gemeistert.

Die elektronischen Schaltungen wurden unter fachkundiger Betreuung aufgebaut und in Betrieb genommen. Es wurde zu Beginn eine einfache LED-Schaltung gefertigt. Anschließend wurde der Level gesteigert bis zu guter Letzt ein Dämmerungsschalter realisiert wurde. Die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler war großartig und alle waren begeistert.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich parallel dazu mit der Herstellung einer Lautsprecher Box. Diese kann entweder direkt an einen PC angeschlossen werden, oder über Bluetooth, Lieder vom Handy abspielen. Mit Unterstützung der ZAM (Zukunftsakademie Mostviertel) wurde diese, den Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Es wurde gebohrt, geschraubt und gelötet. Nach der Fertigstellung wurden die Boxen noch individuell von den Kindern gestaltet. Die Klanggeber wurden mit dem Brandstift bearbeitet oder mit Acrylfarben bemalt. Am Ende waren alle stolz auf ihre Arbeiten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MS-Aschbach waren mit Feuer und Flamme dabei. Allen Beteiligten wurde „Technik“ nähergebracht und die Boxen wurden mit Freude mit nach Hause genommen.

Vielen Dank nochmals an die Direktorin der MS Aschbach Cornelia Wagner-Sturm, dem Organisator-Team Erich Schwingenschlögl und Karin Lugmayr, sowie den Unterstützern der
HTL-Waidhofen. Danke auch an die Zukunftsakademie Mostviertel (ZAM) für die großartige Mithilfe und finanzielle Unterstützung. 👍