Am Donnerstag, den 28.4.2022, wurde die HTL wieder einmal auf den Kopf gestellt.

Im Zuge des diesjährigen Girls‘ Days besuchten 77 technikinteressierte Mädchen der NMS Ybbsitz, der NMS Schubertviertel, der NMS Steinakirchen und der PNMS Amstetten unsere HTL.

Von Schülerinnen aus den höheren Jahrgängen begleitet konnten Mädchen die Technik an acht Stationen hautnah erleben. Am Computer wurde in 3D konstruiert, Microcontroller wurden programmiert, Flugzeugteile mit Laser geschnitten, im Chemiesaal explosiv experimentiert, Produkte designt und im 3D-Drucker zum Leben erweckt und Lastwagen zusammengebaut. In der HTL-Girls-Lounge plauderten unsere Mädchen entspannt und ehrlich über ihren Schulalltag.

Die Mädchen aus den umliegenden Schulen zeigten sich begeistert und meinten: „Technik ist cool! Wir haben nicht gewusst, wie viele interessante Berufe dahinter stecken“. Und auch die BegleitlehrerInnen waren mit Spaß und Eifer bei den Experimenten dabei und bekannten abschließend: „Wir sind vor allem von der großen Vielfalt, die die HTL auch Mädchen bietet, überrascht. Schade, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Eure Technik macht einen Riesenspaß!“

Ein großes Dankeschön ans Team der HTL-Girls um Bianca Schnabler, Marie Rebhandl und Eckhard Gussmack für die Organisation dieser tollen Veranstaltung.