HTL-Waidhofen Part 4 at MS-Aschbach

Der nunmehr 4. Besuch der HTL-Waidhofen im Zuge des MINT Unterrichts an der MS Aschbach war leider schon wieder der Abschluss der MINT-Serie. Trotz allem warteten wieder neue Aufgaben auf die begeisterten Schülerinnen und Schüler. Es gab neue Herausforderungen für die Lego-Mindstorms und die Mikrocontroller-Steuerungen.

Die nun schon erfahrenen Mikrocontroller-Programmierer wurden diesmal mit einer Fernbedienung konfrontiert, und die Mindstorms-„Chefs“ erweiterten ihr Wissen über Schleifen-Programmierung. Die gestellten Aufgaben und Herausforderungen für die jungen Technikerinnen und Techniker wurden mit viel Elan und Freude gemeistert.

Mit Hilfe der Microcontroller wurden LEDs über eine Fernbedienung angesteuert und mit den Mindstorms wurden zwei Challenge-Aufgaben gelöst.  Zuerst wurde eine Ablage mit Alarmierung für das eigene Handy gebaut und getestet. Anschließend wurde ein autonom fahrendes E-Auto programmiert und in Betrieb gesetzt. Dieses bleibt bei ROT stehen und fährt bei GRÜN selbständig wieder weiter.

Alle Teilnehmer der MS-Aschbach waren, trotz des späten Nachmittagsunterrichts vor dem Wochenende, wieder mit viel Begeisterung dabei. Alle Beteiligten freuen sich über ihr erworbenes Wissen und vielleicht wird die eine oder der andere im nächsten Schuljahr schon in der HTL-Waidhofen gesehen. Zum Abschluss wurden seitens der Direktion noch Geschenke vom Nikolaus verteilt und die Schülerinnen und Schüler in den frisch gefallenen Schnee entlassen. ❄☃

Vielen Dank nochmals an die Direktorin der MS Aschbach Cornelia Wagner-Sturm, dem Organisator-Team Erich Schwingenschlögl und Stefan Griessenberger, sowie den Unterstützern der HTL-Waidhofen.