Alexander Bauer, Absolvent der Fachschule für Maschinenbau und Fertigungstechnik 2013, Geschäftsführer der NBG-Gruppe

 

Warum haben Sie sich mit 14 Jahren für die HTL Waidhofen entschieden?

Ich komme aus dem Waldviertel und fand es mit 14 Jahren eigentlich sehr schwierig, mich für eine Schule zu entscheiden. Schon in meiner Kindheit war ich von jeder Art von Technik fasziniert, ich zerlegte Spielzeuge, erledigte gern Bastelarbeiten draußen in der Natur und war außerdem ein leidenschaftlicher Fußballer. Mein Vater riet mir deshalb zu einer technischen Ausbildung, um mein handwerkliches Geschick zu erweitern. Ich informierte mich über verschiedene Schulen und Zweige, aber die Kombination von Technik und Fußball an der HTL Waidhofen hat mich schließlich überzeugt! Natürlich war die große Entfernung von zu Hause anfangs neu für mich und die Wochenenden aufgrund der langen Anreise kurz, aber die umfassende technische Ausbildung, die ich an der HTL bekommen habe, war es wert!

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der HTL-Ausbildung?

Nach dem Fachschulabschluss half ich zunächst 3 Monate lang bei Montagearbeiten im Glasfaserbereich aus, bevor ich den Zivildienst im Landesklinikum Gmünd absolvierte. Fußball spielte ich zu der Zeit beim SC Gmünd. Danach war ich zwei Jahre lang technischer Mitarbeiter bei der Firma Bernstein Innovation GmbH. Ich war dabei, als diese Firma aufgebaut wurde, habe selbst technischen Input eingebracht und mein Wissen weiterentwickelt. Nach diesen lehrreichen Jahren wollte ich aus verschiedenen Gründen in die NBG-Gruppe wechseln, in der mein Vater der Inhaber und Gründer ist. Wir produzieren und vertreiben Stahlröhrchen mit integrierter Glasfaser sowie die Vorform der optischen Faser (Preform). Ich bekam 9 Monate lang eine interne Einschulung und wurde schließlich als technischer Engineer eingestellt. Derzeit bin ich als Geschäftsführer von 4 Firmen für den technischen Part zuständig.

Würden Sie Jugendlichen von heute empfehlen, die HTL Waidhofen zu besuchen?

Natürlich würde ich die HTL empfehlen! Zum einen findet man eine Vielfalt an technischen Ausbildungsmöglichkeiten, zum anderen kann man sich hier in Waidhofen wirklich wohlfühlen. Und dieser Wohlfühlfaktor spielt bei jeder Art von Lernen eine sehr wichtige Rolle. Die sehr praxisbezogene Ausbildung bereitet außerdem optimal auf das Berufsleben vor. Wenn man dann wie ich an Fußball interessiert ist, dann ist die Kombination aus Berufsausbildung und Sport im AFW eine tolle Sache!

Welche Erwartungen werden von Industrie und Wirtschaft an HTL-Absolventinnen und Absolventen gestellt?

Ich finde, die Bereitschaft für Weiterbildung muss bei jungen Menschen zu sehen sein. Leute, die wissbegierig sind, die Fragen stellen und Interesse für verschiedenste Gebiete zeigen, werden langfristig erfolgreich sein. Als Geschäftsführer möchte ich motivierte, selbstständige „Mitmanager“, die Spaß an der Arbeit haben.

 

Die NBG Group wurde 1996 gegründet und befindet sich seitdem in Familienbesitz. NBG konzentriert sich auf kundenspezifische Glasfaserprodukte (FIMT, Sensoranwendungen, Konnektivitätslösungen).

 

Wordrap:

Ich bin… optimistisch, geduldig und ehrlich.

Technik…  begleitet mich täglich.

Digitalisierung… mitten drin statt nur dabei!

In der Corona-Zeit… haben wir Vollgas gegeben und Rekorde gebrochen.

Lehrer… versteht man erst nach der Schulzeit.

Die HTL Waidhofen…  bleibt in Erinnerung.