Erfolgreiche Matura in der Abteilung Maschinenbau-Automatisierungstechnik

Fünf Jahre Ausbildung an der HTL Waidhofen fanden in den mündlichen Teilprüfungen zur Reife- und Diplomprüfung in der Abteilung Maschinenbau-Automatisierungstechnik einen würdigen Abschluss. 44 Kandidatinnen und Kandidaten stellten ihr Wissen von 20.6. bis 24.6. in den Fächern Automatisierungstechnik, Englisch, Fertigungstechnik, Geschichte-Geografie-Politische Bildung, Maschinen und Anlagen, Naturwissenschaften, Robotik und Wirtschaft-Recht unter Beweis.

Corona hatte lange versucht, den Schülerinnen und Schülern einen Strich durch die Ausbildung zu machen, so konnten in den vergangenen Jahren Exkursionen nicht stattfinden, es gab keinen Maturaball und keine Projekttage, dafür wochenlanges Distance-Learning im 3. und 4. Jahrgang, jede Menge PCR-Tests und Nasenbohrertests und Terminschwierigkeiten bei Mitarbeitskontrollen und Schularbeiten aufgrund von Krankenständen. Das Miteinander als Klassengemeinschaft wurde allzu oft auf die Probe gestellt.

Bei der Maturafeier in der Aula der HTL war davon aber nichts mehr zu spüren. Aus den Händen ihrer stolzen Klassenvorstände, Mag. Michael Sturm und Mag. Angela Winkelhofer, erhielten die Maturantinnen und Maturanten ihre Reife- und Diplomprüfungszeugnisse. Abteilungsvorstand DI Klaus Riedler würdigte die großartigen Leistungen seiner Technikerinnen und Techniker und freute sich, dass nach schwierigen Jahren mit vielen Einschränkungen wieder eine gemeinsame Feier in der Schule, umrahmt von einer rockigen Lehrer-Schüler-Band, möglich war.

Die HTL-Schulgemeinschaft gratuliert zu den hervorragenden Leistungen (10 Ausgezeichnete Erfolge und 11 Gute Erfolge) und wünscht den AUT-Absolventinnen und Absolventen alles Gute auf dem weiteren Lebensweg, Erfüllung im Privatleben und viel Erfolg beim Berufseinstieg oder beim Studium.