Pünktlich zum Start der neuen IT-Abteilung ist ein „besonderer“ Schüler in die Schulgemeinschaft der HTL aufgenommen worden. Mit Unterstützung der regionalen Wirtschaft konnte Pepper, ein humanoider Roboter angekauft werden.

Humanoide Roboter sind ein wichtiger Teil der Digitalisierung und sollen zukünftig in vielen Bereichen (z.B. Haushalt, …) eingesetzt werden.

Um keine Zeit zu verlieren, haben 5 Schüler der Abteilung Elektrotechnik Smart Systems und 4 Lehrer bereits in den Sommerferien in einem 3-tägigen Workshop damit begonnen, Pepper besser kennen zu lernen. Im Rahmen dieses Workshops wurde die Programmierung der Grundfunktionen  erarbeitet und so konnten sich Pepper und die HTL-Mannschaft bereits anfreunden.

Das Pepper-Team wird sich zukünftig intensiv in die Programmierung von Pepper einarbeiten, sodass dieser schnell Neues lernen wird. Pepper wird die Ausbildung an der HTL sicher weiter „aufpeppen“.

Foto vom Workshop

Die Elektrotechnik Smart Systems – Schüler gemeinsam mit dem Lehrerteam und Pepper am Ende des Workshops.