Am 28. und 29. Juni 2026 stellten sich 26 Schüler der Fachschule für Mechatronik an der HTL Waidhofen der mündlichen Abschlussprüfung, deren Vorsitz Abteilungsvorstand Dipl.-Ing. Klaus Riedler führte. Bereits zuvor hatten die Kandidaten eine schriftliche Deutschklausur und eine praktische Fachklausur in der Werkstätte absolviert. Ihr umfangreiches Wissen und Können stellten sie unter Beweis und die weiße Fahne – als Zeichen dafür, dass alle die Prüfungen positiv abschließen konnten – war der Lohn für die gute Vorbereitungsarbeit. Fünf Kandidaten erzielten einen ausgezeichneten Erfolg, weitere 5 Kandidaten bestanden mit gutem Erfolg.

In der nachgefragten Fachrichtung Mechatronik kommen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss einer sehr vielseitigen Ausbildung: Mechanik, Elektrotechnik und Elektronik, sowie Informationstechnologie werden theoretisch und praktisch gelehrt. Für eine optimale Berufsvorbereitung absolvieren die Schülerinnen und Schüler in der 4. Klasse ein 10-wöchiges Betriebspraktikum. Dafür werden sie vom Unterricht freigestellt und arbeiten in einem Betrieb. Der Kontakt zur Arbeitswelt wird gefördert, ein hoher Lernzuwachs in fachlicher Richtung und in den sozialen Kompetenzen wird erreicht.

Mit der Abschlussfeier fanden die erfolgreichen Prüfungstage ein würdiges Ende. Klassenvorstand FOL Dipl.-Päd. Johannes Kittinger gab einen amüsanten Rückblick auf die gemeinsamen Schuljahre und wünschte gemeinsam mit dem Absolventen- und Elternverein den Schülern alles Gute für die Zukunft.