Die Workshop -Saison geht wieder zu Ende.
Wie schon in den letzten Jahren bietet auch heuer wieder die Fa. Landsteiner den Elektrotechnik-Schülern die Chance, direkt in einem Unternehmen an Schaltanlagen zu arbeiten, die dann auch eingesetzt werden.

Als sechste und letzte Gruppe besuchte ein Teil des 3AHET Jahrgangs den Workshop. Nach einer raschen Stärkung in der Mittagspause ging es um 13:00 Uhr zur Sache.

Neben einem Rundgang durch den Schaltanlagenbau der Firma, konnten die Schüler am Mittwoch dem 07.06.2017, gemeinsam mit Ing. Schwarnthorer, unter fachkundiger Anleitung, Schaltanlagen für die Telekommunikationsabteilung der OEBB fertigen. Diese Schaltkästen wurden für die Bereiche Aschbach und Hausmening hergestellt. Somit wird sicher gestellt, dass auch im regionalen Bereich die Kommunikation innerhalb der OEBB (ohne zusätzliches Telekommunikationsunternehmen) funktioniert.

Als Besonderheit wurden selbst-wiedereinschaltende FI-Schalter und Leitungsschutzschalter in schutzisolierte Schaltkästen eingebaut und auf Reihenklemmen verdrahtet.

Am Rundgang konnten noch Leistungsschalter und NH-Lasttrennleisten mit Schaltströmen von bis zu 1600A einmal händisch geschaltet werden (natürlich leistungslos).

Auch mehrfeldrige Steuerverteiler zur Versorgung der neuen Kläranlage in Lackenhof mit eingebauten Steuerungen der Firma Bernecker und Rainer wurden besichtigt.

Abschließend wurde noch ein Foto vor der LOXONE Steuerung, welche auch in der Schule eingesetzt wird, gemacht. Diese Anwendung, des in der Schule erworbenen Wissens, im laufenden Betrieb eines Unternehmens, ist sehr selten möglich.

Die zukünftigen Techniker waren mit großem Interesse und Elan dabei.
Die Schüler des 3. Jahrgangs für Elektrotechnik (3AHET) konnten so wertvolle Praxiserfahrungen für ihre Ausbildung sammeln.
Sie bedanken sich bei der Fa. Landsteiner für die herzliche Aufnahme und Betreuung.