Seit Februar 2014 gibt es an der HTL Waidhofen als zusätzliches Ausbildungsangebot den Aufbaulehrgang und das Kolleg für Mechatronik. Im bereits siebten Jahrgang hatten sich eine Dame und 22 Herren zurück auf die Schulbank gewagt, um ihr technisches Wissen im Bereich der Mechatronik zu vertiefen.

Nach zwei intensiven Jahren Elektrotechnik, Maschinenbau und Informationstechnik, die auch massiv von den Corona-Maßnahmen beeinflusst waren, traten nun 22 Studenten zur Reife- und Diplomprüfung an. Heuer wurde die Reife- und Diplomprüfung wieder im vollen Umfang durchgeführt. Bereits bei den Diplomarbeitsprojekten zeigten sich die gute Leistung und das hohe Engagement vieler Studenten. Diese Leistungen konnten dann auch bei den schriftlichen und mündlichen Prüfungen bestätigt werden.

Bei der feierlichen Übergabe der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse wies der stolze Abteilungsvorstand Dipl.-Ing Johannes Haidler auf den hohen Wert einer technischen Ausbildung hin und ermutigte die Absolventen, dieses wertvolle Wissen so gut wie möglich im zukünftigen Berufsleben einzusetzen. Ein Teil der Studenten kehrt nun zurück zum aktuellen Arbeitgeber, andere haben während der Vorbereitung auf die Reife- und Diplomprüfung bereits einen neuen, spannenden Job gefunden.

Der Bedarf an dieser Form der Weiterbildung ist sehr groß. Daher bietet die HTL Waidhofen auch im kommenden Jahr wieder einen Aufbaulehrgang bzw. ein Kolleg für Mechatronik an. Informationen dazu gibt es beim Infoabend am Donnerstag, 1. Dezember 2022 um 18:30 Uhr in der HTL Waidhofen. Eine Anmeldung dazu unter 07442/52590 ist erwünscht.