Am 2.6.2022 und 3.6.2022 wurde in der Fachschule für Mechatronik die mündliche Abschlussprüfung abgehalten. Bereits zuvor absolvierten die Kandidaten eine Deutschklausur, eine praktische Fachklausur in der Werkstätte und ihre Abschlussarbeit. Sie zeigten bei allen Prüfungen sehr gute Leistungen und konnten dabei ihr Wissen unter Beweis stellen. 3 Kandidaten konnten die Prüfungen mit ausgezeichnetem Erfolg und 2 Kandidaten mit gutem Erfolg abschließen. In der nachgefragten Fachrichtung Mechatronik kommen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss einer sehr vielschichtigen Ausbildung. Diese spannt den Bogen von der Mechanik über die Elektrotechnik und Elektronik bis hin zur Informationstechnologie. Theoretisches Wissen und praktische Handfertigkeiten werden kombiniert. Dadurch werden die Absolventinnen und Absolventen optimal auf die Berufswelt vorbereitet.

Bereits das ganze Jahr über hatten die Kandidaten ihre – teilweise sehr umfangreichen – Abschlussarbeiten geplant, gezeichnet, programmiert und auch gefertigt. So waren zum Beispiel ein E-Sport-Hub für die HTL, ein Reaktionstester für den Motorsport, ein Racing-Motorsportsimulator und ein Marble-Race entstanden. Abteilungsvorstand Dipl.-Ing. Klaus Riedler würdigte in seiner Ansprache die tollen Leistungen, war sichtlich stolz und prophezeite allen Absolventen einen erfolgreichen Berufseinstieg. Klassenvorstand Alois Bauer, BEd gab einen amüsanten Rückblick auf die gemeinsamen Schuljahre und wünschte seinen Schülern alles Gute für die Zukunft. Mit einer Feier in der Schule fanden zwei erfolgreiche Prüfungstage ein sehr schönes Ende.