Ing. Daniel Knapp, Absolvent der Abteilung für Elektrotechnik 2005, Head of Doors Engineering&Validation bei Ultimate Europe Transportation Equipment GmbH

Warum haben Sie sich mit 14 Jahren für die HTL Waidhofen entschieden?

Daniel Knapp: Ich habe mich schon früh für Technik interessiert und wollte immer schon wissen, warum und wie elektrische/elektronische Geräte überhaupt funktionierten. Die vielseitigen Möglichkeiten im Zweig Elektrotechnik haben mich angesprochen. Zudem haben mich meine Eltern unterstützt.

Erinnerungen an die Schulzeit? Ich erinnere mich gern …

Knapp: … an die mechanische Grundausbildung in den diversen Werkstätten, die elektrischen Aufbauten und SPS-Programmierungen in den Labors, die schönen und lustigen Momente mit den Schulkollegen und an die zahlreichen Ausflüge. Es gab natürlich auch viele Herausforderungen, aber selbst diese sind, im Nachhinein betrachtet, in positiver Erinnerung geblieben.

Wie war es bei Ihnen: Studium oder Berufseinstieg nach dem HTL-Abschluss?

Knapp: Nach dem HTL-Abschluss und dem Grundwehrdienst bin ich direkt in das Berufsleben eingestiegen. Nach wenigen Bewerbungsgesprächen war klar, dass ich das Stellenangebot von Ultimate Europe annehmen würde. Das Unternehmen befand sich damals in der Aufbauphase, ich konnte mich von Anfang an gut einbringen und an meinen Aufgaben wachsen. Die breit gefächerte Ausbildung, die ich in der HTL bekommen hatte, gepaart mit meiner Motivation, Neues zu lernen, half mir weiter. Ich versuchte mich stetig weiterzuentwickeln und konnte 2013 die Gruppenleitung der Elektrotechnik übernehmen. 2018 wurde ich mit der Leitung der Technikabteilung für unsere Produktsparte der Türsysteme betraut. Mit meinem großartigen Team, es besteht größtenteils aus HTL-Absolventen, setze ich laufend viele internationale Projekte in die Tat um.

Würden Sie Jugendlichen von heute die HTL-Ausbildung empfehlen?

Knapp: Einfache Antwort: Ja. Alle Jugendlichen, die sich für Technik interessieren und sich vorstellen können, später in einem technischen Bereich tätig zu sein, sind mit einer Ausbildung an der HTL Waidhofen bestens beraten. Ich empfehle den jungen Menschen von heute, mit Motivation, Freundlichkeit und Wissbegierde an die verschiedenen Themen heranzugehen. Die Mühe dieser Ausbildung lohnt sich. Im späteren Berufsleben hat man damit umfangreiche Möglichkeiten für weitere Spezialisierungen und beste Aussichten auf eine erfüllende Arbeitsstelle.