Im Zuge des MINT Unterrichts an der MS Aschbach startete die HTL-Waidhofen wieder mit interessanten Aufgaben. Den begeisterten Schülerinnen und Schülern wurden Fahr-Roboter und Mikrocontroller-Steuerungen nähergebracht.

Das Zusammenbauen der selbstfahrenden Mindstorms und das anschließende Ausprobieren des selbst geschriebenen Programms war eine Herausforderung für die jungen Technikerinnen und Techniker. Ultraschall-Sensoren wurden verbaut und in Betrieb genommen. Alle Aufgaben wurden mit Bravour gelöst und erledigt.

Alle Teilnehmer der MS-Aschbach waren mit viel Elan am Werk und konnten ihr Technik-Wissen vertiefen. Im 2. Teil wird es mit Aufgaben für einen Mikrocontroller weitergehen. Blinklichter sowie die Ansteuerungen von mehreren LEDs über eine Infrarot (IR) – Fernbedienung wird das Ziel sein.

Ein herzlicher Dank gilt der Direktorin an der MS Aschbach Cornelia Wagner-Sturm, dem Organisator Erich Schwingenschlögl und dem Betreuerteam der HTL-Waidhofen.