Im Zuge des MINT-Unterrichts an der MS Aschbach startete die HTL-Waidhofen wieder die Projekte für das Jahr 2022/23 mit interessanten Aufgaben. Den begeisterten Schülerinnen und Schülern wurden Fahr-Roboter und Mikrocontroller-Steuerungen nähergebracht.

Der Zusammenbau der selbstfahrenden Mindstorms war rasch erledigt. Das anschließende Ausprobieren des selbst geschriebenen Programms war eine Herausforderung für die jungen Technikerinnen und Techniker. Ultraschall-Sensoren wurden verbaut und in Betrieb genommen. Als nächster Schritt wurde autonomes Einparken in eine Garage versucht. Alle Aufgaben wurden mit Bravour gelöst und erledigt.💪

Auch beim Lösen der Aufgaben mit dem Mikrocontroller Arduino zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können. Über den Microcontroller wurden einzelne LEDs angesteuert. Als nächste Schwierigkeit wurde ein Blinklicht programmiert. Das Highlight zum Abschluss der Einheit war, verschiedene Lauflicht-Muster zu realisieren, was erfolgreich gelöst wurde. 💡 Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der MS-Aschbach waren mit viel Elan am Werk und konnten ihr Technik-Wissen vertiefen.

Dem 2. Teil sehen Alle schon mit viel Freude entgegen. Ein herzlicher Dank gilt der Direktorin an der MS Aschbach Cornelia Wagner-Sturm, dem Organisator Erich Schwingenschlögl und dem Betreuerteam der HTL-Waidhofen.