Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Schüler der 4BHETS auf nach Wien, um den Wiener Prater einmal aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Im Rahmen einer geführten Tour durften sie einen Blick hinter die Kulissen von traditionellen und modernen Attraktionen machen.

Wenn man von traditionellen Attraktionen spricht, dann fällt einem u.a. sofort die Liliputbahn ein, welche auf einem Rundkurs durch den Wiener Prater verläuft.

Die Elektrotechnik-Schüler erhielten die einmalige Gelegenheit, die Remise dieser Bahn zu besuchen. Dort konnten sie neben den Dieselloks, welche wochentags zum Einsatz kommen, auch die Dampflokomotive besichtigen.  Der Umwelt zuliebe wird diese jedoch nur noch am Wochenende eingesetzt. Interessant war es auch zu erfahren, dass bereits im Jahre 2018 eine Lokomotive mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybridantrieb versehen worden ist.

Pflicht bei jedem Praterbesuch ist auch die Altwiener Hochschaubahn – ein reiner Holzbau. Hier konnten die Schüler den Maschinenraum besichtigen. Moderne und traditionelle Technik wurden hier perfekt kombiniert, um den Besuchern eine sichere und lustige Fahrt zu ermöglichen.

Ja, und wenn man schon einmal im Prater ist, darf ein Besuch im Schweizerhaus nicht fehlen.  Nach einer Stärkung wurden von den  Schülern noch einige weitere Fahrgeschäfte „getestet“.  Den Abschluss dieser gelungenen Exkursion machte eine gemeinsame Autodromfahrt der 17 Schüler, den Begleitlehrern FOL Dipl.-Päd. Johannes Kittinger und der Klassenvorständin Mag. Bianca Schnabler.