Wie war Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meinem Fachschul-Abschluss im Jahr 2000 war ich zehn Jahre lang bei der Firma Welser Profile GmbH unter anderem in den Bereichen Konstruktion und Projektmanagement tätig. 2010 wechselte ich zum Automobil-Cluster Oberösterreich, wo ich zunächst als Projektmanager für  Qualitätsmanagement, Produktion und Logistik verantwortlich war. Seit 2012 bin ich für die Leitung des Clusters zuständig.

Welche Aufgaben haben Sie im Unternehmen?

Ich leite ein Netzwerk mit 207 Partnerunternehmen, deren Schwerpunkt im Bereich Automotiv liegt. Zu meinem Team gehören vier Projektmanager und zwei Marketingspezialisten. Wir sind damit beschäftigt, unsere Partnerunternehmen in den Bereichen Kooperation, Marktzugang, Qualifizierung und PR zu unterstützen. Neben der Mitarbeiterführung zählen auch die Budgetplanung, die strategische Ausrichtung des Clusters und die Weiterentwicklung unseres Dienstleistungsportfolios zu unseren wichtigsten Aufgaben.

Was erwarten Sie von HTL-Absolventen, und würden Sie diese Schule wieder besuchen?

Nach einer HTL-Ausbildung erwarte ich mir eine gewisse Lösungskompetenz, ein Absolvent sollte mit einer komplexen Aufgabenstellung zurechtkommen. Ein solides technisches Verständnis sehe ich als Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn.  Und ja, natürlich würde ich die HTL Waidhofen wieder besuchen! Dieses Mal vielleicht mit etwas mehr Ehrgeiz ;-)! Ich würde mir für die Schüler von heute Lehrpersonen wünschen, die ihnen die Möglichkeit geben, ihre Stärken zu fokussieren und die nicht auf ihren Schwächen herumreiten. Man kann nicht immer alles wissen, wichtig ist es zu wissen, wo man nachschaut!