Im Zuge der riz up GENIUS Preisverleihung, bei dem jährlich die innovativsten und spannendsten niederösterreichischen Geschäftsideen ausgezeichnet werden, wurde auch der Riz GENIUS Jugendpreis für die innovativsten Projekte in den Kategorien:

– Geniale Start-Ups

– Geniale UnternehmerInnen

– Geniale Forschung und Entwicklung

– Genial digita

vergeben. Die HTL Schüler wurden mit dem ersten Platz in der Kategorie Geniale Start-Ups mit der Arbeit „Netzaufwickelvorrichtung“ von den Automatisierungstechnikern und in der Kategorie Geniale Forschung und Entwicklung mit dem Projekt „Mitwachsende Armprothese“ von den Wirtschaftsingenieuren ausgezeichnet. Die Preisverleihung mit vielen prominenten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik fand am 5.6.2018 im schönen Ambiente des Schlosses Thalheim statt. Die HTL Waidhofen konnte damit ihrem erst vor kurzem verliehenen Preis als „Innovativste Schule Niederösterreichs“ gerecht werden.