Automatisierungstechnik

Menschen und Roboter arbeiten in Zukunft zusammen. Die Schüler lernen diese spezielle Art von Roboter zu programmieren.

Zukunftsorientierte Ausbildung

Die Ausbildung kombiniert die Grundlagen des Maschinenbaus, der Automatisierungstechnik und Informationstechnologie mit den neuen digitalen Anforderungen der Arbeitswelt. Fächerübergreifendes Denken und Handeln sowie Know-how auf dem Gebiet der Digitalisierung sind für die Bewältigung neuer Technologien unerlässlich.

Ausbildungsinhalte

Ein kompetentes und engagiertes Lehrerteam, kombiniert mit modernster Ausstattung, sind die Garantie für eine Top-Ausbildung. In den fachtheoretischen Gegenständen wird ein Grundverständnis für den Aufbau, die Auslegung und die Wirkungsweise automatisierter Maschinen und Anlagen erworben. Dabei stellen das 3D-Design und die Bauteilauslegung einen wesentlichen Ausbildungsinhalt dar.

Digitalisierung
Ein besonderer Schwerpunkt wird im Bereich der Digitalisierung gesetzt. So lernen die Schülerinnen und Schüler in den unteren Jahrgängen die Grundlagen des Programmierens und entwickeln ein logisches Verständnis für strukturierte Abläufe. In den höheren Jahrgängen wird die Softwareerstellung zum Steuern und Regeln von Maschinen und zur Messdatenerfassung und Datenauswertung gelernt.  Robotik und der Umgang mit neuen Technologien, wie z.B. Augmented Reality, sind ebenso Bestandteil der Ausbildung.

Theorie und Praxis
Das in den Theoriegegenständen erlernte Wissen wird im effizienten Kleingruppenunterricht in den Werkstätten und den Laboratorien weiter gefestigt. Im Rahmen eines projektorientierten Unterrichtes wird eine unternehmerische Kompetenz erworben, welche Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Betriebswirtschaft einschließt.

Produktentwicklung
Die fächerübergreifende Ausbildung ermöglicht die Entwicklung kompletter Produkte. Dies reicht von der Designidee, der Konstruktion und Berechnung über die Elektroplanung und Steuerung bis hin zur Fertigung. Die Zusammenarbeit mit der Industrie wird besonders forciert. Die Durchführung von Diplomarbeiten mit Partnern aus der Wirtschaft fördert selbstständiges Arbeiten, zielorientiertes Handeln und erleichtert den Einstieg ins Berufsleben. Damit verbunden kann die Gründung eines Start-up-Unternehmens sein. Eine sehr gute Allgemeinbildung rundet das Angebot ab.

3D-Design und 3D-Simulation sind einer der Schwerpunkte bei den Automatisierungstechnikern
Neu digitale Technologien wie z.B. Augmented Reality sind fixer Bestandteil in der Ausbildung
Mit Hilfe modernster Infrastruktur wird technisches Know-how effizient und nachhaltig vermittelt

Technisches Know-how

wird vermittelt durch die Unterrichtsschwerpunkte:

  • Maschinenbau:
    3D-Design, 3D-Simulation, 3D-Druck, Visualisierung – Augmented Reality, Berechnung, Fertigung von Bauteilen sowie von Maschinen und Anlagen, Werkstofftechnik
  • Automatisierungstechnik:
    Antriebs-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Elektrotechnik und Elektronik   
  • Informationstechnologie:
    Softwareerstellung zum Steuern und Regeln von Maschinen und Prozessen, Messdatenerfassung und Datenverarbeitung, Datenauswertung und Parameteroptimierung, Kommunikationstechnik
  • Robotik:
    Grundlagen der Robotertechnologie, Programmieren von Robotern und Simulieren von industriellen Prozessen, kollaborative Roboter
  • Werkstätte und Laboratorium:
    praktische Ausübung unterschiedlichster Fertigungsverfahren bis hin zur CNC-Fertigung, Experimentieren an Laborversuchsständen, Softwareerstellung für Maschinensteuerung
Kompetente Lehrer erklären auf verständliche Weise die interessanten Zusammenhänge der Technik

Karrierechancen

Die beruflichen Möglichkeiten sind durch die anwendungsorientierte und vielseitige Ausbildung äußerst breit gefächert:

  • Konstrukteur/in
  • Entwicklungsingenieur/in
  • Automatisierungstechniker/in
  • Mechatroniker/in
  • Produktionstechniker/in
  • Projektingenieur/in
  • Ein- und Verkäufer/in
  • Start-Up-Unternehmen

Diplomarbeit

AUTomobil 4.0

AUTomobil 4.0, entwickelt und gefertigt von Michael Pucher (stehend) und Christoph Pichler
3D-Modell des Fahrzeuges – Industrie 4.0 wird in die Ausbildung eingebunden

Schlagwörter wie „Industrie 4.0“, „Digitalisierung“ und „Automatisierung“ finden sich nahezu täglich in den Medien und beherrschen die derzeitige Arbeitswelt. Die Mitarbeiter von morgen werden vor neue Herausforderungen gestellt. Die Automatisierungstechniker an der HTL Waidhofen beschäftigen sich intensiv mit diesen neuen Herausforderungen und wickeln entsprechende Diplomarbeiten ab. Um sich dieser Thematik spielerisch zu nähern, wurde von Christoph Pichler und Michael Pucher das „AUTomobil 4.0“ entwickelt.  Aufgabe war es, ein elektrisch betriebenes Fahrzeug komplett zu konstruieren und zu produzieren, wobei die Teile eines vorhandenen Elektro-Scooters Verwendung finden sollten. Die Schüler erstellten die maschinenbauliche Konstruktion, entwickelten und programmierten die komplette Steuerung mit entsprechender Sensorik und fertigten das Fahrzeug in den hauseigenen Werkstätten. Die Steuerung wurde mit einem Raspberry Pi realisiert. Zur Bedienung und Anzeige wird ein Tablet eingesetzt. Für die Umsetzung eines derartigen Projektes sind fächerübergreifendes Denken und Handeln unerlässlich. Das Fahrzeug wird in den künftigen Unterricht eingebunden und soll einen spielerischen Zugang zu Industrie 4.0 demonstrieren. An den Tagen der offen HTL 2019 kann das AUTomobil getestet werden.

Stundentafel

AV Dipl.-Ing. Klaus Riedler

Die Arbeitswelt befindet sich in der digitalen Transformation, und speziell im Maschinenbau eröffnen sich den Technikern von morgen in Zukunft ungeahnte Möglichkeiten. Neue Technologien wie Augmented Reality, Robotik, 3D-Druck und 3D-Simulation halten in den Firmen Einzug. Diese verlangen von den Mitarbeitern der Zukunft besondere fachliche Qualifikationen. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind für diese neuen Herausforderungen bestens gerüstet. Sie beherrschen nämlich nach wie vor die unerlässlichen Grundlagen des Maschinenbaus und der Konstruktion und besitzen zusätzlich Kompetenzen in der Informationstechnologie bzw. in der Antriebs-, Mess- und Steuerungstechnik. Für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen reichen jedoch fachliche Qualifikationen alleine nicht aus. Um erfolgreich zu sein, sind soziale und personale Kompetenzen unerlässlich. Daher ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, die Schülerinnen und Schüler in ihrem Selbstwert zu stärken. Außerdem sollen ihre Eigenverantwortung sowie der Teamgeist gefördert werden.

AUT Bewerbungstraining bei Fa. LISEC

News: Berichte

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AUT-Bewerbungstraining IFE Automatic Door Systems

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Automatisierungstechniker holen Goldmedaille

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Zwei erste Plätze beim RIZ GENIUS Jugendpreis 2018

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AUTomobil beim Umwelt- und Mobilitätstag

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HTL Waidhofen entwickelt für Forstbranche

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Bewerbertraining für AUT-Maturanten

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HTL öffnet zahlreiche Türen

News: Absolventen

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Start-up: Bahn frei für das Müll-Mopet, aus HTL-Diplomarbeit wurde Firma

News: Absolventen

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News: Absolventen

Kolloquienwoche: 8.-12.4.2019

Abschlussjahrgänge und -klassen: Zeugnisverteilung: 3.5.2019

schulautonom freier Tag: FR, 31.5.2019

Alle Termine (PDF-Ansicht)
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