Maschinenbau - Automatisierungstechnik

Wir konstruieren, automatisieren und bauen Maschinen. Alles, was du dazu wissen musst, lernst du bei uns, herzlich willkommen in unserer Abteilung.

Zukunftsorientierte Ausbildung

Die Ausbildung kombiniert den  Maschinenbau und die Automatisierungstechnik mit der Informationstechnologie. Dieses umfassende Know-how ermöglicht die Entwicklung und Herstellung kompletter Produkte und bildet die Basis für eine erfolgreiche Berufslaufbahn.

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Mit der neuen Technologie Augmented Reality wird die reale mit der digitalen Welt verknüpft - ein ideales Anwendungsgebiet für den Maschinenbau.

Kreativ und technisch fundiert

Ein kompetentes und engagiertes Lehrerteam, kombiniert mit modernster Ausstattung, sind die Garantie für eine Top-Ausbildung. Im Rahmen eines projektorientierten und teilweise individualisierten Unterrichtes wird die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefördert. In den fachtheoretischen und fachpraktischen Gegenständen erfolgt eine fundierte technische Ausbildung. Es wird ein Verständnis für den Aufbau, die Auslegung und die Wirkungsweise automatisierter Maschinen und Anlagen erworben. Dabei stellen das 3D-Design, die Bauteilauslegung und die Fertigung einen wesentlichen Ausbildungsinhalt dar.  Robotik und der Umgang mit neuen Technologien, wie z.B. Augmented Reality, sind ebenso Bestandteil der Ausbildung.

Entwicklung und Herstellung von Produkten 

Die fächerübergreifende Ausbildung ermöglicht die Entwicklung kompletter Produkte. Dies reicht von der Designidee, der Konstruktion und Berechnung über die Elektroplanung und Steuerung bis hin zur Fertigung. Die Zusammenarbeit mit der Industrie wird besonders forciert. Die Durchführung von Diplomarbeiten mit Partnern aus der Wirtschaft fördert selbstständiges Arbeiten, zielorientiertes Handeln und erleichtert den Einstieg ins Berufsleben. 

Im Rahmen eines projektorientierten Unterrichtes wird die Teamarbeit forciert. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln und fertigen komplette Produkte.
Die Anwendung verschiedenster Fertigungsverfahren gehört ebenso zur Ausbildung wie das Arbeiten mit modernen CNC-Maschinen.

Theorie und Praxis

Das in den Theoriegegenständen erlernte Wissen wird im effizienten Kleingruppenunterricht in den Werkstätten und den Laboratorien weiter gefestigt. Die von den Schülerinnen und Schülern entwickelten Produkte können in modern ausgestatteten Werkstätten gefertigt werden.  Im Rahmen eines projektorientierten Unterrichtes wird eine unternehmerische Kompetenz erworben, welche Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Betriebswirtschaft einschließt.

Ausbildungsschwerpunkte

Maschinenbau:

  • Wirkungsweise und Aufbau von Maschinen 
  • Energie- und Umwelttechnik
  • Berechnung von Bauteilen und technischen Vorgängen
  • Fertigung von Bauteilen
  • Werkstofftechnik

3D-Design:

  • 3D-Konstruktion mit modernsten Computerprogrammen
  • 3D-Simulation und 3D-Druck
  • Computerunterstützte Berechnungsverfahren
  • Visualisierung – Augmented Reality
  • Produktentwicklung

Automatisierungstechnik:

  • Antriebs-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik
  • Informationstechnologie, Softwareerstellung zum Steuern und Regeln von Maschinen, Messdatenerfassung und Datenverarbeitung, Kommunikation
  • Robotik, Programmieren von Robotern und Simulieren von industriellen Prozessen

Praktische Ausbildung:

  • Werkstätte: Praktische Ausübung unterschiedlichster Fertigungsverfahren bis hin zur CNC-Fertigung
  • Labor: Experimentieren, Programmieren und Durchführung von Versuchen an Laborprüfständen
  • Individualisierungsprojekt: Selbstständiges Arbeiten, lösungsorientiertes Handeln und fächerübergreifendes Denken werden gefördert
  • Diplomarbeit: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Praxiswissen und lernen dabei den Umgang mit Projektpartnern und Kunden
Dipl.-Ing. Klaus Riedler

AV OStR Dipl.-Ing. Klaus Riedler

In unserer Abteilung stellen wir die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt. Neben der fundierten und vielseitigen technischen Ausbildung sind die wichtigsten Aufgaben, die Stärken der jungen Menschen zu fördern, deren Eigenverantwortung zu forcieren und das Selbstwertgefühl zu festigen. Um diese Ziele zu erreichen, sind uns ein wertschätzender Umgang, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in einer familiären Umgebung, aber auch das Einhalten von Vereinbarungen und Terminen wichtig. Darüber hinaus sind wir bestrebt, den Unterricht teilweise zu individualisieren. Im Rahmen des Gegenstandes Konstruktion und Projektmanagement können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen einbringen und in der Werkstätte auch verwirklichen. Selbstverantwortliches Erarbeiten von Kompetenzen ist dabei eine wichtige Aufgabenstellung. Das gleiche Ziel verfolgen wir bei der Durchführung von Diplomarbeiten mit Partnern aus der Wirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Praxiswissen und lernen dabei den Umgang mit Projektpartnern und Kunden. Die zukunftsorientierte Ausbildung in der Abteilung Maschinenbau-Automatisierungstechnik bildet die Basis für einen erfolgreichen Berufseinstieg und für eine aussichtsreiche Karriere.

Auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern wird besonderer Wert gelegt. Ein wertschätzender Umgang ist für uns selbstverständlich.
Engagierte Lehrerinnen und Lehrer ermöglichen Lernen mit Freude in familiärer Atmosphäre.

Karrierechancen

Die beruflichen Möglichkeiten sind durch die anwendungsorientierte und vielseitige Ausbildung äußerst breit gefächert:

  • Konstrukteur/in
  • Entwicklungsingenieur/in
  • Automatisierungstechniker/in
  • Mechatroniker/in
  • Produktionstechniker/in
  • Projektingenieur/in
  • Ein- und Verkäufer/in
  • Start-Up-Unternehmen

Diplomarbeiten

Die Durchführung von Diplomarbeiten fördert selbstständiges Arbeiten, lösungsorientiertes Handeln und fächerübergreifendes Denken. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Praxiswissen und lernen dabei den Umgang mit Projektpartnern und Kunden.

Roboter zum Pflücken von Ringelblumen

Zum automatisierten Pflücken von Ringelblumen wurde für einen autonom fahrenden Roboter ein 3-Achsen-Portal entwickelt. Von der Oberseite wird ein elektromechanischer Greifer vertikal an die Pflanzen herangeführt, und der Pflückprozess kann vollzogen werden.

Futterschaufel

Mit der Futterschaufel soll die Fütterungsarbeit in landwirtschaftlichen Betrieben erleichtert werden. Der Siloballen wird halbiert, mit Förderschnecken zerkleinert und gleichmäßig verteilt ausgeworfen.

Hubvorrichtung für Motorräder

Um Motorräder in einen höher gelegenen Lagerraum befördern zu können, wurde eine automatisierte Hubvorrichtung inklusive Toröffnungssystem entwickelt.

Café-Racer

Im Rahmen der Diplomarbeit wurde eine Yamaha Diversion 600 zu einem Elektromotorrad im Café-Racer Stil umgebaut.

Doppeltiefe Teleskopgabel:

Für die Fa. PAMMINGER Verpackungstechnik in Linz wurde eine doppeltiefe Teleskopgabel zur Manipulation von Paletten in einem Hochregallager entwickelt. 

Trocknungsanlage für Feuerwehrschläuche:

Im Rahmen der Diplomarbeit wurde eine komplette Anlage konstruiert und gefertigt, welche sämtliche Arbeitsschritte des Trocknungsvorganges von Feuerwehrschläuchen automatisiert abwickelt.

Stundentafel

Individualisierter Unterricht

Wie gelingt es, dass sich Schüler engagiert und eigenverantwortlich Fach- und Methodenkompetenzen aneignen, Projekte umsetzen und die Lehrkraft dabei als Coach agiert?

Die Antwort liegt in der Abwicklung von Individualprojekten, wo Schülerinnen und Schülern eigene Ideen in kleinen Gruppen in die Praxis umsetzen können. Im 3. Jahrgang können die Schüler im Rahmen der Konstruktionsübungen eigene Projektideen verwirklichen. Im 4. Jahrgang werden die Projekte in die Tat umgesetzt und in den Werkstätten der HTL gefertigt. Die Schülerinnen und Schüler erwerben dabei Fähigkeiten, die für das spätere Berufsleben unerlässlich sind. 

Maschinenbau/Automatisierungstechnik - Dein Weg zum Erfolg

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