Herzlich willkommen bei den Wirtschaftsingenieuren!

Wir Wirtschaftsingenieure sind Techniker/innen mit breitem Maschinenbau Grundwissen und fundierten Wirtschaftskenntnissen. Wirtschaftsingenieure sind in der Berufswelt gefragt. Unsere Aufgaben liegen überall dort, wo technisches und kaufmännisches Denken verlangt wird. Wir werden aufgrund unserer Ausbildung in der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens eingesetzt. Denn Wirtschaftsingenieure sind

Techniker mit unternehmerischem Denken

Die Ausbildung bei den WINGs kombiniert die Grundlagen des Maschinenbaus mit fundierten Wirtschaftskenntnissen.

Wir Wirtschaftsingenieure sehen uns als Allrounder, die kreativ und zielorientiert die Herausforderungen der Industrie meistern werden.

 

Teamfähig und offen für neue Ideen

Wirtschaftsingenieur/in zu sein heißt in einem Team kreativ an der Lösung eines Problems zu arbeiten.

Und was das genau bedeutet erzählen euch am besten unsere Schülerinnen und Schüler:

 

Zukunftsorientiert

Die Ausbildung der Wirtschaftsingenieure ist zukunftsorientiert und ruht auf mehreren Säulen. Auf dem Weg zur Reifeprüfung vermittelt unser engagiertes Lehrerteam in einem familiären Lern- und Arbeitsumfeld technisches und wirtschaftliches Know-How in unseren Ausbildungsschwerpunkten Technik, Maschinenbau, Wirtschaft und Fachpraxis.

Top ausgebildete Allrounder

Beginnend mit Produktentwicklung, Design und Konstruktion über Werkstoffauswahl und Berechnung bis zu Produktion, Einkauf, Verkauf und Marketing deckt unsere Ausbildung sämtliche Geschäftsprozesse im Unternehmen ab.

Unser Abteilungsvorstand erklärt euch die Schwerpunkte unserer Ausbildung.

WING-Vorstellung mit Gusr-Et

Und zum Abschluss noch Superstar Gusr-Et’s oscarwürdiger Auftritt im Laborunterricht bei den Wirtschaftsingenieuren …

Ausbildungsschwerpunkte

Schwerpunkt Technik-Maschinenbau:

  • Werkstoff- und Fertigungstechnik:
    Um die Attraktivität der Waidhofner Wirtschaftsingenieure für die regionalen Leitbetriebe zu erhöhen, wurde hier schulautonom ein Schwerpunkt gesetzt: Moderne Werkstofftechnologien und Fertigungsverfahren, Werkzeug- und Vorrichtungsbau.   
  • Konstruktion und Berechnung:
    Einfache Bauteile bis hin zu komplexen Maschinen werden mithilfe moderner Software konstruiert, berechnet, designt und auch auf Wirtschaftlichkeit überprüft.
  • Maschinen, Anlagen, Automatisierung:
    Energiemanagement, Umwelttechnik, Fördertechnik, Transportlogistik

Schwerpunkt Wirtschaft:

  • Betriebstechnik:
    Arbeitsvorbereitung und Produktionsplanung, Qualitätsmanagement, Materialwirtschaft, Kostenrechnung, Organisation, Betriebsstättenplanung, Projektmanagement, Investitionsbewertung
  • Unternehmensführung und Wirtschaftsrecht:
    Unternehmensführung, Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Personalmanagement, betriebliches Rechnungswesen, Finanzierung, Marketing
  • EDV-Ausbildung:
    Anwendungsprogramme, Datenbanken, ERP-Systeme, Netzwerktechnik

Schwerpunkt Fachpraxis:

  • Werkstätte:
    Grundlegende handwerkliche Ausbildung bis hin zur CNC-gestützten Fertigung
  • Laboratorien:
    Betriebstechnik, Werkstoffprüfung, Maschinenkunde, Designlabor, Steuer- und Regelungstechnik, Virtual-Reality-Labor, Produktentwicklung
  • Junior Companies:
    Schüler/innen gründen und führen ein reales Unternehmen
  • Diplomarbeiten:
    In Zusammenarbeit mit Unternehmen der Wirtschaftsregion Mostviertel werden Projekte wie z.B. die Standardisierung von Nadelprägern für die Fa. Georg Fischer GmbH & Co KG durchgeführt.

Schwerpunkt Persönlichkeitsbildung:

Es genügt nicht top ausgebildet zu sein, uns liegt auch die Entwicklung deiner Persönlichkeit am Herzen. Und deshalb haben wir einen Verhaltenskodex für den Umgang miteinander festgelegt, unsere High Five

High Five 

Schwerpunkt Konstruktion und Berechnung
Schwerpunkt Konstruktion und Berechnung
Schwerpunkt Betriebstechnik
Schwerpunkt Betriebstechnik
wing_2024_gu_klein

AV OStR Dipl.-Ing. Eckhard Gussmack

Topausgebildete Allrounder!

Der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen, die Nutzung alternativer Energiequellen, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, ein Wandel in der Arbeitswelt … die Zukunft hält Herausforderungen, aber auch Chancen für uns parat.

Um diese Chancen erkennen und nutzen zu können, sind Neugier, Kreativität, kritisches und fächerübergreifendes Denken, unternehmerisches Handeln, Teamfähigkeit und der Blick über den „Tellerrand“ gefragt.

Wir „Waidhofner“ Wirtschaftsingenieure verstehen uns als Allrounder mit einer fundierten Allgemeinbildung und einer praxisnahen, auf die Bedürfnisse der Industrie abgestimmten, technischen und wirtschaftlichen Ausbildung.

Sämtliche Geschäftsprozesse im Unternehmen – von der Produktentwicklung mit Konstruktion, Werkstoffauswahl und Berechnung, Design und ökologischem Fußabdruck über Einkauf und Produktion bis hin zu Marketing und Verkauf – werden bei uns unterrichtet und in den Juniorfirmen im 4. Jahrgang intensiv erlebt.

Unsere Ausbildung ist kompakt und intensiv, wie unsere Stundentafel zeigt. Mein Lehrerteam und ich verlieren dabei aber nie das Wichtigste aus den Augen: nämlich unsere Schülerinnen und Schüler. Ihre Persönlichkeiten und Stärken wollen wir fördern.
Denn sie sind unsere Zukunft.

Karrierechancen

Die Wirtschaftsingenieure sind Allrounder mit einer praxisnahen technischen und wirtschaftlichen Ausbildung und daher breit gefächert einsetzbar als:

  • Konstrukteur/in und Arbeitsplaner/in
  • Werkstofftechnologe/-technologin
  • Projektmanager/in
  • technische/r Ein- und Verkäufer/in
  • Produktions- und Betriebsmanager/in
  • Assistent/in der Geschäftsführung
  • Netzwerkadministrator/in und Qualitätsverantwortliche/r
  • selbstständige/r Unternehmer/in

Wenn du jetzt genau wissen willst, welche Aufgaben Wirtschaftsingenieure in einem Unternehmen haben, dann schau‘ dir einfach den nachfolgenden Film an.

Diplomarbeiten

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit „Optimierung eines Trokars für die minimal invasive Chirurgie“ entwickelten die beiden Diplomandinnen Laura Brunthaler und Laura Neuhauser (5AHWIM) in Zusammenarbeit mit dem Landesklinikum Waidhofen einen Trokar Prototyp für die Chirurgie mit portablem Bildschirm und Bildschirmaufbau. Ein Trokar ist ein Stift, mit dem ein Zugang zu einer Körperhöhle geschaffen und offengehalten wird, damit der Chirurg danach ein Endoskop einsetzen kann. Der neue Trokar ist leichter zu bedienen als übliche Geräte im Operationssaal, und der Bildschirm erlaubt dem Chirurgen schon beim Einführen direkte Sicht. Beim Mostviertler Innovationspreis wurden die beiden Wirtschaftsingenieurinnen für ihre Arbeit ausgezeichnet und belegten den 3. Platz.

Junior Company Wirtschaftsingenieure als Unternehmer

Im Rahmen von Junior Companies schlüpfen unsere Schülerinnen und Schüler im 4. Jahrgang in die Rolle von Unternehmern. Von der Idee weg bis zum fertigen Produkt sind unternehmerisches Denken und Handeln gefordert. Die Schülerteams starten mit Konstruktion und Design, kümmern sich um Einkauf, Produktion und Verkauf, entwickeln Marketingkonzepte und erstellen Businesspläne… der Kreativität sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Das selbstständige Arbeiten im Team erlaubt eine offene Lernform und Freiräume im Unterricht, steigert die Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler und ermöglicht so ihre persönliche Entfaltung. Der Einsatz moderner Unterrichtsmedien in Kombination mit üblicher Industriesoftware versteht sich von selbst. Dass die in den Junior Companies erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sich in der Praxis bezahlt machen, zeigen unsere erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen auf eindrucksvolle Weise Eine von mehreren erfolgreichen Junior Companies schaffte es 2019 mit einem Beitrag und einer kurzen Dokumentation in den Wirtschaftsteil des Kurier.

Schwerpunkt Werkstofftechnologie
Werkstoffprüfung
3D-Technologie im Praxisunterricht
3D-Technologie im Praxisunterricht
Fachpraxis in den schuleigenen Werkstätten
Fachpraxis in den schuleigenen Werkstätten
Die Zukunft im Labor für Virtuelle Realität
Die Zukunft im Labor für Virtuelle Realität
Junior Companies… grenzenlose Kreativität
Junior Companies… grenzenlose Kreativität
Glückliche Preisträger… es hat sich gelohnt
Glückliche Preisträger… es hat sich gelohnt

Stundentafel

Die nachfolgende Stundentafel zeigt dir übersichtlich, welche Gegenstände in welchem Jahrgang und mit wie vielen Stunden pro Wochen auf dich zukommen. In den ersten beiden Jahrgängen vermitteln wir Allgemeinbildung und die Grundlagen in Technik und Wirtschaft. Im dritten Jahrgang vertiefen wir unsere technischen und kaufmännischen Kenntnisse und Fähigkeiten.
Im vierten Jahrgang schlüpfen unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Junior Companies in die Rolle eines Unternehmers. Von der Idee weg bis zum fertigen Produkt sind unternehmerisches Denken und Handeln gefordert.
Im fünften Jahrgang arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler bei Diplomarbeiten mit Partnerunternehmen des Wirtschaftsraum Mostviertel an interessanten Projekten.

Absolventeninterview mit DI Simon Prüller

  • Name: Simon Prüller
  • Absolvent der Wirtschaftsingenieure
  • Maturajahrgang 2013
  • Klassenvorstand DI. Gussmack
  • Studium Montanuniversität Leoben
  • Derzeitige Berufsbezeichnung: CEO
  • Unternehmen: 2nd cycle

Welche Vorstellungen hatten Sie mit 14 Jahren von der HTL Waidhofen?

Nachdem ich den Tag der offenen Tür an der HTL Waidhofen besucht hatte, war ich sofort fasziniert. Die moderne Ausstattung, die Vielzahl an spannenden Fachrichtungen und die Möglichkeit, praxisorientiertes Wissen zu erlangen haben mich begeistert.

Was hat Ihnen damals (in der 1. Klasse) besonders gut gefallen?

Die erste Klasse war für mich persönlich die größte Herausforderung. Der Umstieg auf den höheren Schulstoff war fordernd und ich musste meine Lernstrategien nach einer ersten Niederlage in einer Mathematik-Schularbeit komplett überdenken. Doch gerade dieser Prozess hat mir im Nachhinein gezeigt, wie wichtig Durchhaltevermögen und Anpassungsfähigkeit sind.

Wer bzw. was ist Ihnen von Ihrer HTL-Laufbahn in Erinnerung geblieben?

Besonders prägend war die tolle Klassengemeinschaft, in der der Spaß nie zu kurz kam. Die Sommer- und Wintersportwochen sowie Veranstaltungen wie der WINGman haben den Zusammenhalt gestärkt. Nicht zu vergessen sind die Lehrerinnen und Lehrer, die mit großem Engagement und Leidenschaft versucht haben, uns – oft nicht ganz einfachem Publikum – das notwendige Wissen zu vermitteln.

Wie war es bei Ihnen: Studium oder Berufseinstieg nach dem HTL-Abschluss?

Nach meinem Abschluss habe ich mich für das Studium Montanmaschinenbau an der Montanuniversität Leoben entschieden. Dieser Weg hat sich als genau die richtige Entscheidung für mich erwiesen und ich würde ihn jederzeit wieder einschlagen.

Ihr beruflicher Werdegang bisher?

Nach meinem Studium habe ich im Bereich Sondermaschinenbau und Automatisierungstechnik bei der Firma GetroniX gearbeitet. Dabei entstand auch die Idee, Photovoltaikmodule vollautomatisch für einen zweiten Lebenszyklus aufzubereiten. Nachdem wir Investoren gefunden hatten, haben wir einen neuen Firmenstandort in Amstetten eröffnet und die Firma 2nd Cycle gegründet. Heute arbeiten wir mit einem großartigen Team – viele davon ehemalige HTL-Absolventen – daran, die Kreislaufwirtschaft von Photovoltaikmodulen nachhaltiger zu gestalten.

Welche Kompetenzen benötigen künftige Technikerinnen und Techniker?

Künftige Technikerinnen und Techniker brauchen ein solides Grundwissen in naturwissenschaftlichen, technischen und betriebswirtschaftlichen Fächern. Darüber hinaus sind technisches Verständnis, Kreativität und vor allem Teamfähigkeit von zentraler Bedeutung.

Würden Sie Jugendlichen von heute die HTL-Ausbildung empfehlen?

Absolut! Wir brauchen dringend junge, dynamische Technikerinnen und Techniker, die innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft entwickeln. Die HTL-Ausbildung bietet nicht nur spannende Aufgabenfelder, sondern auch hervorragende wirtschaftliche Chancen für die Absolventen.

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https://www.youtube.com/watch?v=TKbg6cep7yUhttps://www.htlwy.at/wp2017/wp-content/uploads/2022/10/it5a-420x280.jpghttps://www.htlwy.at/wp2017/wp-content/uploads/2022/10/it5a.jpgIT-Projekte werden oft in Teams bearbeitet.
https://www.youtube.com/watch?v=EYA0fj50MGwhttps://www.htlwy.at/wp2017/wp-content/uploads/2022/11/dsc_1575_1013-420x284.jpghttps://www.htlwy.at/wp2017/wp-content/uploads/2022/11/dsc_1575_1013.jpg
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