Elektrotechnik

Mit Zukunftstechnologien einen Schritt voraus!

Die Ausbildung in der Abteilung Elektrotechnik konzentriert sich auf die Zukunftstechnologien Elektromobilität und erneuerbare Energien sowie Robotik.
Umwelttechnologien sind aus der Technikwelt nicht mehr wegzudenken. Die beiden wichtigsten Bereiche sind dabei die Erzeugung und Verteilung erneuerbarer Energie mit all ihren Herausforderungen sowie die elektrische Antriebstechnik. Im Bereich der Elektromobilität spielt die automatische (autonome) Fortbewegung eine immer größere Rolle. Daher gibt es bei uns zusätzlich den Bereich Robotik als schulautonomen Vertiefungsgegenstand, kombiniert mit Systems Connectivity, um sich auch mit der so wichtigen Kommunikation zwischen den Systemen intensiv auseinanderzusetzen.

Durch den 3D-Druck und den Einsatz von künstlicher Intelligenz, einem Teilgebiet der Informatik, das sich mit dem maschinellen Lernen befasst, ergeben sich für die Elektrotechnik neue Möglichkeiten, zukunftsweisende Projekte umzusetzen.

Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen eine solide Allgemeinbildung, vertiefen sich in theoretischem Elektrotechnik-Wissen und fachpraktischen Kompetenzen.

Unterrichtsinhalte

In der Elektrotechnik-Ausbildung beginnen wir mit den Grundlagen der Elektrotechnik und der Programmierung um einen Grundstein für die weitere Ausbildung zu legen. Ab der 2. Klasse kommt dann Automatisierungstechnik hinzu während es dann ab dem 3. Jahrgang in folgenden Bereichen in die Anwendung der Grundlagen geht:
  • nachhaltige Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Energie
  • elektrische Antriebstechnik für Fahrzeuge und Roboter
  • Programmierung und Vernetzung von Steuerungen und Robotern
  • Entwicklung von elektronischen Schaltungen
  • Steuerungs- und Regelungstechnik
  • intelligente Elektroinstallation
3D-Druck, Elektrokonstruktion und individuelle Projektarbeiten sind Bestandteil vieler Unterrichtsbereiche.

Individuelle Wahlmöglichkeiten in der Ausbildung und Makerspace

So wie die Elektrotechnik aus unterschiedlichen Bereichen besteht, haben auch unsere Jugendlichen unterschiedliche Vorlieben. Daher gibt es ab der 3. Klasse im Projektunterricht die Möglichkeit, sich in den eigenen Interessensgebieten besonders zu vertiefen. Um hier viele Möglichkeiten zu bieten, gibt es bei uns einen sogenannten Makerspace, wo die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichts- aber auch Freizeit diverse Maschinen und Geräte (z.B. Lötstationen, 3D-Drucker, Lasercutter, CNC-Fräse) nutzen können, um Unterrichtsprojekte oder private Projekte zu realisieren.

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Stundentafel

Abschluss

Die fünfjährige Ausbildung endet mit einer praxisorientierten Diplomarbeit und der Reife- und Diplomprüfung. Die Matura erlaubt es, entweder sofort ins Berufsleben einzusteigen oder eine Universität oder Fachhochschule zu besuchen. Nach 3 Jahren technischer Berufspraxis kann bei der Wirtschaftskammer Österreich um den Ingenieurtitel angesucht werden.

Berufliche Möglichkeiten

Unsere Zukunft verlangt nachhaltige Technologien. Die erneuerbaren Energien und die Elektromobilität sowie die Robotik sind dabei Schlüsseltechnologien. Die Nachfrage nach Elektrotechnikerinnen und Elektrotechnikern ist daher sehr groß, und die Karrieremöglichkeiten sind äußerst vielfältig.

Sie reichen von der Planung und Realisierung von elektrischen Anlagen zur nachhaltigen Erzeugung und Nutzung elektrischer Energie, der Elektromobilität über die Automatisierung von Maschinen und Anlagen bis zum Entwickeln von elektronischen Schaltungen. Ein weiteres Einsatzgebiet unserer Absolventinnen und Absolventen ist die Erstellung von Programmen für die Steuerung von Maschinen und Robotern. Auch die Leitung von Projekten in diesen Bereichen gehört zu typischen Aufgaben von Elektrotechnik-Absolventen.

 
In vielen maschinenbaulich geprägten Unternehmen im Mostviertel ist die Elektrotechnik nicht so sichtbar aber nahezu jede Maschine benötigt Elektrotechnik um zu funktionieren. Der Anteil der Elektrotechnik und Steuerungstechnik an der Wertschöpfung steigt auch in Maschinenbaubetrieben tlw. schon auf über 50%.

Abteilungsvorstand
DI Johannes Haidler
ha@htlwy.at

Aus meiner Sicht gibt es in der Schule zwei besonders wichtige Aspekte: Das eine ist die fachliche Komponente. Hier werden wir mit den schulautonomen Pflichtgegenständen „Erneuerbare Energien und Elektromobilität“ sowie „Robotik und System Connectivity“ den Anforderungen der Zukunft gerecht und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf das Berufsleben vor. Durch die Kombination aus theoretischem und fachpraktischem Unterricht lernen unsere Jugendlichen alle Aspekte der Elektrotechnik kennen. Der zweite Aspekt ist mindestens genauso wichtig, Schülerinnen und Schüler sollen sich in der Schule wohlfühlen. Denn nur wenn man sich wohlfühlt, kann man auch gut und motiviert lernen. Dafür geben mein engagiertes Lehrerteam und ich unser Bestes.

Ich bin Schüler der 4. Klasse Elektrotechnik. An meiner Ausbildung gefällt mir besonders der praxisnahe Unterricht. In den Werkstätten und Labors beschäftigen wir uns mit den verschiedensten Themen und lernen so das Wissen aus dem Theorieunterricht in der Praxis anzuwenden.

Ich persönlich programmiere sehr gerne, und da macht es mir Spaß, die Geräte aufzubauen, daran Messungen durchzuführen und die Geräte auch zu programmieren, sodass sie genau das machen, was sie sollen. Und wenn es einmal nicht so funktioniert, wie wir uns das vorstellen, dann werden wir von unseren Lehrern unterstützt, um so zum Ziel zu kommen.

Ich freue mich schon darauf, mein Wissen im nächsten Jahr in der Diplomarbeit umzusetzen und nach der Matura als Elektrotechniker arbeiten zu können.

Armin Haberfellner, 4AHETS

Diplomarbeit

Warum explodiert Staub?

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit beschäftigten sich Thomas Fischer, Michael Haider und Tobias Kittinger mit dem Thema Staubexplosion. Die Idee dazu entstand im Chemieunterricht, wo das Thema Explosion behandelt wurde. Chemie-Kustos Dr. Gernot Mevec war von der Idee begeistert, weil er für den Chemieunterricht immer schon eine Versuchsanlage für Staubexplosionen haben wollte. Da es mit derartigen Anlagen noch keine Erfahrungen gab, wurde zuerst eine Kleinanlage gebaut.

Im Rahmen der Diplomarbeit wurden die mechanischen Komponenten von den drei Elektrotechnikern geplant und gebaut sowie die Ansteuerung mit einem Mikrocontroller realisiert.Um die Vorgänge besser verstehen zu können, werden die Explosionsvorgänge mittels Hochgeschwindigkeitskamera aufgezeichnet und können so in Slow-Motion sehr gut analysiert werden.

Mithilfe dieser beiden Versuchsanlagen kann zukünftig im Chemieunterricht das Thema Staubexplosion auch praktisch anschaulich behandelt werden.

Das sagen unserer Absolventen

Drei Elektrotechnik-Absolventen gründen gemeinsam die Firma HEAP-Engineering GmbH

Die Ausbildung an der Elektrotechnikabteilung der HTL Waidhofen war der Grundstein für unsere beruflichen Erfolge. Dort haben wir viele Projekte auch praktisch umgesetzt. Das war wichtig um heute als Unternehmer erfolgreich in der Welt der Automatisierungstechnik, Informatik und Elektronik sein zu können. Rückblickend war es die richtige Ausbildung, welche wir heute wieder machen würden.

Schon mal 14.000 Tonnen Zwiebel getrocknet? Die weltweit erste fühlende Beinprothese mitwickelt oder Produktionsanlagen in den größten Industrieunternehmen Europas digitalisiert und vernetzt ?

Wir als HEAP Engineering GmbH dürfen mittlerweile u.a. auf sechs Absolvent*innen der Abteilung Elektrotechnik vertrauen und können so auch in Zukunft innovative Projekte verwirklichen. Wenn auch du in unserem Team mitarbeiten willst würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

Fragen und Antworten zur ETEC-Ausbildung

Join the Future - Werde Zukunftserfinder:in mit Elektrotechnik

Gestalte Deine Zukunft! Wie das geht, siehst Du hier:

Mobiles Internet – ohne Elektrotechnik undenkbar

Was eine Hollywood Ikone mit Bluetooth und Wi-Fi zu tun hat? Sie hat’s erfunden. Und du kannst das auch!

Nachhaltige Energieversorgung – ohne Elektortechnik undenkbar

Wusstest du, dass Nikola Tesla in Graz Elektrotechnik studiert hat? Mach’s wie er und #jointhefuture

No Paul, no Game. – Computerspiele – ohne Elektrotechnik undenkbar

🎮 Seine Leiterplatte macht Konsole, PC und Smartphone möglich. Sei wie Paul und #jointhefuture

Impressionen aus dem Elektrotechnik-Unterricht

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