Am 22. September 2014 wurde das neue ZKW Center in der HTL eingeweiht. In den Sommermonaten war ein alter KÜ-Saal in ein hochmodernes Arbeitslabor umgebaut worden. HTL-Direktor Rebhandl berichtete in seinen Begrüßungsworten über das „große Projekt“, welches ein Beweis dafür sei, dass das Netzwerk der HTL sehr gut funktioniere. Die Umgestaltung des Raumes wurde vom Landesschulrat genehmigt, Boden, Wände und elektrische Verkabelung finanziell übernommen. Die HTL steuerte neue PCs bei, den finanziell größten Part und die Gesamtplanung übernahm das Unternehmen ZKW. Direktor Rebhandl betonte, ZKW stehe für Qualität und biete Arbeitsplätze für zahlreiche HTL-Absolventen. Das gemeinsame Projekt sei deshalb eine Win-win Situation für beide Partner.

„Schaut aus wie ein Arbeitsplatz bei ZKW“, meinte Dr. Helmut Gehringer, Personalchef der Fa. ZKW. Er betonte, dass es vielen glücklichen Umständen und einem sehr hartnäckigen HTL-Direktor zu verdanken sei, dass dieses Projekt realisiert werden konnte. Man habe versucht, für Schüler und Lehrer eine Atmosphäre wie bei ZKW in Wieselburg zu kreieren.
Die Firma Blaha aus Korneuburg, Büromöbelausstatter von ZKW in Wieselburg, war für die kreative Raumplanung des alten KÜ-Saals zuständig. Herr Richard Poche betonte, dass normalerweise Entwicklungsbüros von ihm geplant würden. Das gesamtheitliche Projekt an der HTL sei etwas ganz Neues und Interessantes gewesen. Bei der Einrichtung sei speziell auf Schülerfreundlichkeit Rücksicht genommen worden.

Der CEO der ZKW-Gruppe, Ing. Mag. Hubert Schuhleitner, meinte in seiner Rede, er fühle sich fast wie zu Hause im neuen ZKW Center. Er nannte verschiedene Gründe, warum sein Unternehmen ein derartiges Projekt unterstützt habe. Seiner Meinung nach gehöre die HTL gefördert, weil sie als Schultyp in Europa ein Erfolgsmodell sei. Die Auszeichnungen der HTL WY als „Innovativste Schule“ würden den Erfolg widerspiegeln, viele Absolventen hätten außerdem den Weg ins Erlauftal zu ZKW bereits gefunden, den Pool an jungen Nachwuchskräften würde er gerne optimal fördern. Er wünsche sich viele helle Köpfe, die er nach ihrer Ausbildung bei ZKW begrüßen dürfe.

Nach seiner Ansprache übergab CEO Schuhleitner den Raum seiner offiziellen Bestimmung und bedankte sich bei den Partnern für die sehr gute Zusammenarbeit. Mit Sekt wurde auf das neue ZKW Center angestoßen!