Der 4. Besuch der HTL-Waidhofen im Zuge des MINT-Unterrichts an der MS Aschbach war leider schon wieder der Abschluss der MINT-Serie. 😥 Und wieder waren alle mit voller Begeisterung dabei. Die Schülerinnen und Schüler versuchten sich diesmal an Farbsensoren bei den Lego-Mindstorms und an neuen Herausforderungen bei der Mikrocontroller-Steuerung.

Die nun schon erfahrenen Mikrocontroller-Programmierer wurden diesmal mit dem Hardwareaufbau für die Steuerung über eine Fernbedienung konfrontiert und die Mindstorms-„Chefs“ erweiterten ihr Wissen über Schleifen-Programmierung und Farbsensoren. Die gestellten Aufgaben und Herausforderungen für die jungen Technikerinnen und Techniker wurden mit viel Elan und Freude gemeistert.

Nach erfolgtem Hardwareaufbau für die Mikrocontroller – Übung über eine Infrarot-Fernbedienung wurde die Funktion an einer vorbereiteten Anwendung überprüft. Mit den Mindstorms wurde eine Challenge-Aufgabe gelöst, bei der ein autonom fahrendes E-Auto programmiert und in Betrieb gesetzt wurde. Dieses bleibt bei ROT automatisch stehen und fährt bei GRÜN selbständig wieder weiter. Zusätzlich konnte es mit Hilfe des Farbsensors einer Linie von selbst folgen.

Alle Teilnehmer der MS-Aschbach waren auch an diesem Nachmittag wieder mit viel Enthusiasmus dabei. Die Beteiligten haben sicherlich viel Neues erlernt. Vielleicht wird die eine oder der andere im nächsten Schuljahr schon die HTL-Waidhofen besuchen. 😎

Vielen Dank wiederum an die Direktorin der MS Aschbach Cornelia Wagner-Sturm und dem Organisator Erich Schwingenschlögl sowie den Unterstützern an der HTL-Waidhofen.