Geboren am 23.12.1950 in Wien, besuchte er das Bundesrealgymnasium in Wien II. Nach der Matura Studium der Chemie und Physik an der Universität Wien. Verwandtschaftliche Bindung zum Ybbstal, insbesondere zum Sonntagberg, gab es seit frühester Kindheit, wo er seine spätere Gattin kennen lernte und nach dem Bau eines Zweifamilienhauses auch dort seinen Hauptwohnsitz begründete.
Zunächst unterrichtete er am BG/BRG Amstetten, dann am Stiftsgymnasium Seitenstetten und parallel als Erzieher im damaligen Bundeskonvikt. 1984 trat er seinen Dienst an der HTL Waidhofen/Ybbs an, um den Schülern das Weltbild der Naturwissenschaften Chemie und Physik zu vermitteln. In diesen 31 Jahren ergänzte er seine Unterrichtstätigkeit um den Gegenstand Informatik, hielt einen Informatikkurs für seine Kollegen, unterrichtete zusätzlich 5 Jahre als Karenzvertretung im BRG Amstetten und betreute die Zöglinge des Kolpingheimes.
Wandertage als damalig fixer Bestandteil von Klassenvorstandstätigkeiten „zwangen“ den gebürtigen Wiener, lohnende Wanderziele der Umgebung kennen zu lernen. Daraus entwickelte sich die Freude am Bergwandern, die ihn auf manchen Zwei- und Dreitausender, unter anderem den höchsten Berg Österreichs, führte.
Neben seinem Unterricht war Mag. Markewicz Kustos für Chemie, verantwortlich für „sein“ Cafe am Technikerball, gestaltete eine der letzten Mitternachtseinlagen, redigierte viele Jahre den Jahresbericht der HTL und betätigte sich als Fotograf für Klassen- und Lehrerfotos. Legendär sind seine Billard und Kulturworkshops in Wien.
Ein Höhepunkt war die Einladung und Moderation des Vortrages unseres einzigen Kosmonauten Österreichs, DI Dr.Franz Viehböck im Stadtsaal von Waidhofen. Wer hat schon jemals einen Kosmonauten im privaten PKW chauffiert ?
Krönender Abschluss seiner Klassenvorstandstätigkeit war eine 6tägige Exkursion mit seiner Maturaklasse nach Stuttgart und Frankfurt. Sein Schulfreund, Univ.Prof.Dr.Mikulic, Vizepräsident von Mercedes, eröffnete ungeahnte Zugänge in die Produktionsabläufe dieser Automarke.
In seinem Unterricht legte OStR. Mag. Markewicz immer Wert auf Disziplin und ständige Mitarbeit. Im Lehrerzimmer werden sein pointierter Wortwitz und seine treffenden Formulierungen fehlen. Die HTL Schulgemeinschaft wünscht OStR. Mag. Markewicz alles Gute und dass auch weiterhin in seinem Leben die Chemie stimmt!