Mit dem „Future Classroom 2020“ stoßen die HTL Waidhofen und Bene Büromöbel AG die Tür zu einer neuen Klassenraum-Generation auf.

„Die Rückzugs- und Wohlfühlecke haben die Schüler selbst in die Klasse herein reklamiert.“ HTL-Direktor Harald Rebhandl hat den Entwicklungsprozess des neuen Labors für Arbeitsvorbereitung, den seine Schüler und Lehrer mit dem Büromöbelhersteller Bene eingegangen sind, von Anfang an begleitet. „Die Idee kam uns, als ich nach meiner Ernennung zum Direktor den Betrieben der Region und da auch Bene Antrittsbesuche abgestattet habe“, erinnert er sich. Was folgten waren Workshops mit Lehrern, Brainstormings mit Schülern und das Auslotsen eines Raumes für innovative Einrichtungsideen. „Wir waren gerade auf der Suche nach der Ausstattung für einen Klassenraum der Zukunft“, bestätigt Friedrich Hartner, technischer Direktor bei Bene. „Da kam uns die Kooperation mit der HTL Waidhofen gerad recht.“ Nun wurde ein erster „Future Classroom 2020“ an der HTL eingerichtet. „Wir verwenden ihn für die Arbeitsvorbereitung“, sagt Rebhandl, der gleichzeitig verrät: „ein sehr begehrter Raum“. Dreimal am Tag wird im Raum, der über elf Schüler-Arbeitsplätze verfügt, umgebaut: Abhängig davon, ob Einzelplanungen, Gruppengespräche oder Frontalvortrag am Plan stehen, hat der Raum jeweils eine andere Mobiliarausrichtung.

Karl Berger, Leiter des Bereichs Produkt- und Datenengineering und damit verantwortlich für Produktentwicklung bei Bene, weiß um den Wert des Schülerinputs: „Wir sind mit dem Produkt sehr zufrieden und happy, dass Mobilität und Flexibilität in diesem Labor für Arbeitsvorbereitung so klar realisiert werden konnten. Wir haben selber bei dem Projekt viel gelernt“, so Berger. Auch der Headquarter der Bene Übungsfirma „Junior Company Suntec“ hat in der neune Klasse ihren Sitz. Nicht ohne Stolz sagt Christoph Schwab, Mitarbeiter der Übungsfirma „Ein Head-Office, wie wir es uns wünschten!“ Dass viel an Bene-Innovation aus der HTL Waidhofen stammt, belegt die Statistik: „In der Abteilung Daten-Engineering sind 50 Prozent der Mitarbeiter Absolventen der HTL Waidhofen“, sagt Gottfried Fuchs, der das Projekt für Bene betreut hat. „Wir profitieren von guter Ausbildung und können hier ein wenig zurückgeben.“ Ds Lernen wird in Zukunft aber auch die beste Innenarchitektur und Infrastruktur Schülern nicht abnehmen können.