Es ist für uns selbstverständlich, dass nach Betätigen des Lichtschalters auch das Licht angeht. Was aber nötig ist, um das auch sicher zu stellen, konnten die Smart Systems-Schüler der 4AHET beim Tag der Energiezukunft der EVN live miterleben. Wie wichtig auch für die EVN die Elektrotechniker sind, zeigte sich gleich zu Beginn, als der Vorstandsdirektor Dipl.-Ing. Franz Mitterhuber persönlich die Schüler begrüßte und darauf hinwies, welche vielfältigen Karrieremöglichkeiten es für HTL-Schüler gibt. Er selbst ist übrigens auch Absolvent der HTL Waidhofen.

Bei den Programmpunkten ging es vom klassischen Umspannwerk und der Besichtigung eines Windkraftwerkes zu den Themen der Energiezukunft. Die Schüler konnten Probeflüge mit Drohnen zur Inspektion von Hochspannungsfreileitungen genauso machen, wie in die virtuelle Welt bei einer virtuellen Inspektion eines Windkraftwerkes eintauchen oder eine Probefahrt mit einem der Autos der EVN-Elektroauto-Flotte unternehmen. In einem IoT-Workshop (Internet of Things) konnten die Schüler die Möglichkeiten dieses Zukunftsthemas näher kennen lernen.

Um auch bestens für die zukünftige Bewerbung gerüstet zu sein, wurde den Schülern auch angeboten, ein Probe-Bewerbungsgespräch zu führen.

An diesem spannenden Tag wurde klar, dass auch in der Energiebranche die Informationstechnik stetig Einzug hält und daher die Kombination von Elektrotechnik und Informationstechnik in der Smart Systems-Ausbildung optimal ist. Die Schüler merkten einmal mehr, welche hervorragenden Karrieremöglichkeiten sie nach der Elektrotechnik-Smart Systems-Ausbildung haben.