“Glück ist, wenn Gelegenheit auf Bereitschaft trifft”, so beschrieb Richard Langwieser, der Sprecher der VOEST-Geschäftsführung, die Kooperation zwischen der HTL Waidhofen und der voestalpine Precision Strip GmbH aus Böhlerwerk.

Das Unternehmen machte den Schülern der HTL nämlich ein verfrühtes “Weihnachtsgeschenk” und sponserte der Schule ein neues IT-Labor, welches nun wenige Tage vor dem Beginn der Weihnachtsferien offiziell eröffnet wurde.

Dieses umfasst neben mehreren Arbeits- und Gruppeninseln mit modernster Computerausstattung, die auch Verbindungsmöglichkeiten mit privaten Laptops bieten, auch eine Medienecke inklusive Scheinwerfern für Fotografie, sowie eine Couch für kurze Pausen.

Der Unterricht in dem Raum begann zwar schon im Laufe des letzten Schuljahres und so wurde von den Schülern der Raum mit Begeisterung angenommen, doch endgültig fertiggestellt wurde er erst am Tag der offiziellen Eröffnung, wie Harald Rebhandl schmunzelnd erzählt.

“Das normale Schulbudget reicht für solch große Anschaffungen bei weitem nicht aus. Daher kam uns vor 10 Jahren die Idee, Raumpatenschaften an Firmen zu vergeben.
Die Unternehmen können sich dabei den Schülern als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und die Schüler profitieren von einer modernen Ausstattung.
Im Zuge dessen konnten seit 2012 15 Räume neu und vor allem modern ausgestattet werden und 3 weitere sind bereits in Planung”, berichtet Direktor Harald Rebhandl.

In seiner Ansprache hebt Richard Langwieser, der Sprecher der VOEST-Geschäftsführung, ebenso wie Rebhandl zuvor “die schnelle Entscheidungsfindung und rasche, sowie unkomplizierte Umsetzung hervor” und verweist auf die immer größer werdende Bedeutung von IT-Kompetenzen:
“Die Ausstattung des Raumes wurde schnell zu einem unserer Herzensprojekte, da wir in unserem Arbeitsalltag immer wieder merken, wie wichtig bei allen Projekten neben den fachlichen, auch fundierte IT- Kenntnisse sind.
Und da wir in der Vergangenheit bereits etliche Absolventen als Mitarbeiter gewinnen konnten, ist ein Investment in die Ausbildung der Schüler auch eines in die Zukunft unseres Unternehmens.”

Stellvertretend für alle Schüler bedankt sich Schulsprecher Jan Schiller und meint:
“Der Unterricht gewinnt enorm an Qualität.”
Schmunzelnd fügt er abschließend noch hinzu: “Wenn man den Raum betritt und die Couch sieht, sorgt das gleich für ein angenehmes Klima.”

Bericht: Simon Glösl, Bezirksblätter: https://www.meinbezirk.at/waidhofenybbstal/c-lokales/weihnachtsgeschenk-fuer-htl-schueler_a5778193