Die Nervosität vor dem ersten Bewerbungsgespräch ist meist groß. Wenn man dabei einen schlechten Eindruck hinterlässt, kann das weitreichende Folgen haben. Um genau das zu vermeiden, hatten die Maturanten der Abteilung Elektrotechnik-Smart Systems die Möglichkeit, ein erstes Bewerbungsgespräch in entspannter „Trainingsumgebung“ zu üben.
Frau Mag. Karan und DI (FH) Josef Schütz (selbst HTL Absolvent) von der Fa. Engel stellten kurz das Unternehmen Engel vor und wiesen auch auf die vielfältigen Jobmöglichkeiten für Elektrotechniker bei Engel hin. Anschließend versorgten sie die angehenden Absolventen mit Tipps und Erfahrungen aus der Praxis. So konnten sich die jungen Elektrotechniker auf die Bewerbung vorbereiten. Im Anschluss konnte auch gleich geübt werden indem ein Bewerbungsgespräch simuliert wurde. Sowohl als aktiver „Bewerber“ als auch als Zuhörer konnten die Schüler ein Bewerbungsgespräch hautnah miterleben. Damit konnten wertvolle Erfahrungen für das echte Bewerbungsgespräch gemacht werden.