Der internationale Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ ist mit über 100.000 Teilnehmern jährlich der größte Schülerwettbewerb in Österreich. Die Teilnehmer haben 75 Minuten Zeit um 30 Aufgaben mit fünf Antwortmöglichkeiten zu lösen.

Beim diesjährigen Wettbewerb konnte sich Abteilungssprecher Jan Schiller (3AHETS) mit 143,75 Punkten gegen alle Mitstreiter durchsetzen und die 11. Schulstufe für sich entscheiden. Mit diesem Erfolg wurde er bereits zum siebenten Mal niederösterreichischer Landessieger und zum fünften Mal österreichischer Bundessieger!

Aufgrund dieser hervorragenden Leistung wurde Jan Schiller zur niederösterreichischen Landessiegerehrung in Krems und zur Bundessiegerehrung in der Aula der Wissenschaften in Wien eingeladen.

Bei der Landessiegerehrung zu Gast waren Bildungsdirektor HR Mag. Johann Heuras sowie Schulqualitätsmanagerin Mag. Hermine Rögner und Bundesrätin Mag. Dr. Doris Berger-Grabner. Geleitet wurde die Siegerehrung von Landeskoordinator Mag. Roland Baumgartner.

Zum Bundessieg gratulierten Bundeskoordinator OStR Mag. Dr. Robert Geretschläger und OStR Mag. Heinrich Josef Gstöttner, der Kursleiter von Jan Schillers Vorbereitungskurs für die Österreichische Mathematik-Olympiade.