Exkursion der Klasse 3AFME zur Firma Salvagnini nach Ennsdorf

Am 4.5. war es endlich so weit. Es durfte nach langem Lockdown wieder eine Exkursion stattfinden.Die 3AFME (Mechatronik) der HTL Waidhofen/Ybbs machte sich auf den Weg zur Firma Salvagnini. Mit dem Zug ging es von Waidhofen an die niederösterreichische Grenze nach Ennsdorf.

Die Firma Salvagnini unterstützt die HTL-Waidhofen im Kuratorium und hieß die Besucher herzlich willkommen. Nach einer kurzen Video-Präsentation des Standorts und der Produktpalette, ging es direkt in die Produktionshallen. Den Schülerinnen und Schülern wurde sehr anschaulich die Herstellung der Stanz- und Kantmaschinen vorgestellt. Dabei wurden unmittelbar immer wieder Anknüpfungspunkte an den Unterricht in der Schule gefunden. Entweder durch Servoantriebe, Sensoren oder Ventilinseln. Besonders beeindruckend war die Vorführung einer Gesamtanlage im Echtbetrieb im „Show-Room“.

Nach einem interessanten Rundgang durften sich alle noch bei einer Jause stärken und wurden mit Geschenken überrascht. Mit vielen neuen Eindrücken ging es anschließend wieder mit der ÖBB zurück nach Waidhofen/Ybbs.

Die HTL Waidhofen/Ybbs bedankt sich herzlich bei der Firma Salvagnini für die freundliche Aufnahme und die Geschenke und freut sich schon auf einen neuerlichen Besuch im nächsten Schuljahr.