Im 60. Lebensjahr verstarb Mag. Gerhard Aigner am 1. November 2022 nach längerer Krankheit.

Nach dem Lehramtsstudium für Mathematik bzw. Geschichte und Sozialkunde absolvierte er im Schuljahr 1989/90 sein Unterrichtspraktikum am BG Amstetten. In den folgenden Jahren verschlug ihn seine Unterrichtstätigkeit in die HLA Yspertal, zu den Schulschwestern Ybbs, in die HAK Retz und in die Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Horn. Ab dem Schuljahr 1993/94 unterrichtete Mag. Aigner an der HTL Waidhofen, gleichzeitig war er viele Jahre als Erzieher im Bundeskonvikt in Waidhofen tätig. 2013 feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Nach längerer Krankheit schied er 2019 aus dem Schuldienst aus.

In Erinnerung bleibt er als einer der letzten (oder vielleicht sogar als der letzte) Mathelehrer, der jede Stunde mit dem Geodreieck in die Klasse kam, als gemütlicher Kaffeetrinker in der Pause beim Kaffeeautomaten im 1. Stock und verlässlicher Besucher des Wing-Cafés, als Betreuer der Garderobe bei den Tagen der offenen Tür, als bodenständiger Mensch und Speckliebhaber mit rauer Schale und geselligem Kern, als verlässlicher Kollege und rustikaler Witzeerzähler, als absoluter Hundefreund, der jahrelang in Blindenmarkt den Nachbarshund betreute, als Flohmarktkenner, der für bestimmte Stücke auch Wiener Flohmärkte besuchte, als Einkochmeister, der sein Wissen über die optimale Konsistenz von Marmelade beim Workshop zu Hause in Blindenmarkt an interessierte Schüler weitergab und als Beweis die Damen aus dem Sekretariat mit einem Glas überraschte, als Lehrer, der laut Schülern die „gerechtesten“ (was bei Schulübungen und Hausübungen durchgenommen und gerechnet worden war, kam auch) Schularbeiten zusammenstellte, als Mann des Wortes, der mit seinen perfekten Erklärungen allen Schülern, die es wollten, auf die mathematischen Sprünge half und dabei immer bestrebt war, das Beste aus jedem Schüler und jeder Schülerin herauszuholen.

Lieber Gerhard, wir wissen, dass du in deiner ganz eigenen Art auf diese Zeilen keinen Wert gelegt hättest. Du warst für viele von uns ein ganz besonderer Kollege und Mensch. Wir werden dich nicht vergessen.