Nach 5 Jahren Arbeit und erfolgreich abgelegten schriftlichen Klausuren war es vom 7. bis 10. Juni für 2 Kandidatinnen und 26 Kandidaten der Abteilung Elektrotechnik-Smart Systems an der HTL Waidhofen/Ybbs soweit, dass sie das Gelernte vor der Prüfungskommission unter Beweis stellen konnten.

Unter dem Vorsitz von AV Dipl.-Ing. Johannes Haidler wurden am ersten Prüfungstag die Diplomarbeiten präsentiert und in Prüfungsgesprächen diskutiert. Auch heuer standen wieder viele Diplomarbeiten im Kontext von Industrie 4.0 und Internet der Dinge (IoT).

An den weiteren drei Prüfungstagen waren von den Kandidatinnen und Kandidaten drei mündliche Prüfungen aus Technik und Allgemeinbildung abzulegen. Viele der angehenden Elektrotechniker haben sehr gute Leistungen erbracht, nur zwei Kandidaten mussten auf den Herbsttermin verwiesen werden.

Bei der anschließenden feierlichen Überreichung der Zeugnisse war Abteilungsvorstand DI Johannes Haidler sehr stolz darauf, dass trotz der schwierigen letzten Jahre mit den Corona-Einschränkungen, jetzt bei der Reife- und Diplomprüfung großteils sehr gute Leistungen gezeigt wurden.

Einig waren sich auch alle darin, dass das Lernen niemals zu Ende sein werde und es speziell für die am Arbeitsmarkt heiß begehrten Elektrotechniker viele Möglichkeiten geben werde, sich mit neuen, spannenden Themen auseinanderzusetzen.

AV Haidler bat die Absolventen, in ihrem zukünftigen Berufsleben die HTL nicht zu vergessen und den Kontakt, auch über den Absolventenverein, aufrechtzuerhalten.

 

Wir wünschen den jungen Elektrotechnikern alles Gute!