Für 33 ausgezeichnete SchülerInnen der 2. bis 4. Jahrgänge ging es vom 12.9. bis 16.9.2022 nach Slowenien!

Nach einem sehr informativen Besuch des Elektronikfertigers SVI Austria in Deutschlandsberg, wo die SchülerInnen Einblick in die Produktion elektronischer Komponenten und Geräte erhielten, ging es mit Dipl.-Ing. Wilhelm Junker und Mag. Simone Atteneder an die Adriaküste. Dort konnte die Gruppe den Containerhafen in Koper besichtigen, der zu den wichtigsten Häfen im Mittelmeer zählt und „Österreichs größter Hafen“ ist. Tausende Container, Lebensmittel, Autos, chemische Stoffe und mehr werden hier umgeschlagen, so erfolgt auch die Anlieferung an die Voest Alpine von Erz und Kohle von Koper aus.

In den venezianisch und habsburgisch geprägten Städten Triest, Koper und Piran erfuhren die SchülerInnen Interessantes über die Geschichte und das aktuelle Leben am Meer. Auf der Suche nach Trinkwasser entdeckten Forscher 1840 einen der größten Höhlenräume der Welt – die Grotta Gigante nahe Triest. Ein Muss für jeden, der sich in dieser Gegend aufhält! Neben den riesigen Stalaktiten und Stalagmiten war für die SchülerInnen auch das Echo in dieser Höhle sehr eindrucksvoll. Bei wunderschönen Sonnenuntergängen genossen alle den Strand des Campingplatzes oder ließen den Tag mit Beachvolleyball und Minigolf ausklingen. Es war für jeden etwas dabei!

Wir gratulieren unseren High-Performern nochmals zu ihren tollen Leistungen!