Qualifikation auch für die Bundesmeisterschaft 2018

Am 23. Februar fanden in Zwettl die Landesmeisterschaften im Sportklettern statt. Der Bewerb wurde als Boulder-Jam durchgeführt; d.h., die jungen Kletterer mussten innerhalb von 90 Minuten acht Boulder klettern. Diese sehr interessante Wettkampfform sorgte für Spannaung bis zum Ende und wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Begeisterung angenommen.

Die Sportmittelschule Waidhofen war mit zwei Teams vertreten und sicherte sich mit hervorragenden Leistungen von Valentina Großschartner, Manuel Kogler, Anna Krondorfer und Emil Teufel erneut den Landesmeistertitel. Aber auch in der Oberstufe – vertreten durch ein Team der HTL – siegten die Waidhofner Kletterer. Somit konnten sich beide Waidhofner Teams (Unterstufe und Oberstufe) für die Bundesmeisterschaft 2018 qualifizieren. Als Wettkampfneulinge überzeugten Marie Kogler, Viktoria Krondorfer und Anna Schweighuber (alle drei Schülerinnen der SMS) – sie erreichten den 6. Platz. In einem spannenden Einzelfinale der Tagesbesten siegten Manuel Kogler und Emil Teufel ex aequo mit Lena Losinky aus Haag.

Den Tagessieg in der Oberstufe erlangte Alexander Harlacher mit einer exzellenten Kletterleistung. Gratulation!

Mannschaftsergebnisse (Unterstufe – SMS):
1. Platz und somit Landesmeister: Valentina Großschartner, Manuel Kogler, Anna Krondorfer, Emil Teufel.
6. Platz: Marie Kogler, Viktoria Krondorfer, Anna Schweighuber

Mannschaftsergebnisse (Oberstufe – HTL):
1. Platz und somit Landesmeister: Alexander Harlacher, Anika Teufel, David Haselsteiner, Leopold Danzer.