Bei einem spannenden Vortrag rund um das brisante Thema „Industrie 4.0“ entführte Manuel Brunner, MSc, Projektmanager im Mechatronik-Cluster Oberösterreich, die Schülerinnen und Schüler von drei dritten Klassen in die unendlichen Weiten der mobilen Welt.

Neben der Digitalisierung an sich und der Datenexplosion der letzten Jahre wurde auch der Begriff der disruptiven Technologie erklärt. Darunter versteht man eine Innovation, die eine bestehende Technologie, ein bestehendes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung möglicherweise vollständig verdrängt. Als Beispiele dafür nannte Brunner CDs und DVDs, die durch ihre digitalen Internet-Versionen nur mehr selten gekauft werden bzw. Lexika, denen man heute Wikipedia-Artikel vorzieht.

Geschäftsentscheidend sei laut Brunner heute oftmals, auf welches Pferd man setze bzw. in welche Richtung man investiere. Neue Geschäftsideen von Airbnb und Uber würden beweisen, dass die Zukunft bereits begonnen habe. Steve Jobs habe im Jahr 2007 mit dem ersten iPhone den richtigen Riecher bewiesen, der Amerikaner George Hotz im Alter von 17 Jahren sein Privatauto in ein selbstfahrendes Fahrzeug umgebaut. Die Zukunft gehöre kreativen Geschäftsideen.

Mit ihrer technischen Ausbildung stehen den HTL Technikerinnen und Technikern alle Türen offen, Industrie 4.0 und die Digitalisierung bedeuten eine große Chance für jeden von uns. Manuel Brunner, MSc gelang es auf sehr überzeugende Weise, das Publikum auf eine Reise in unser digitales Zeitalter mitzunehmen.