Das größte Photovoltaik-Forschungskraftwerk Österreichs in Eberstalzell an der Westautobahn mit 1 Megawatt Leistung und rund 1.100 Megawattstunden Ökostrom pro Jahr war das erste Ziel der Lehrfahrt des 3. Jahrgangs der Abteilung Elektrotechnik Smart Systems der HTL Waidhofen /Ybbs mit ihren Lehrern Ing. Leopold Stockinger, MSc, und Klassenvorstand Mag. Konrad Rumetshofer. Verschiedene Kollektortypen und Montagearten werden dort seit Mai 2010 beobachtet und dokumentiert. Herr Baumgartner von der EnergieAG brachte uns anschaulich die Auswirkung des Alterungsprozesses auf die Leistung der Kollektoren nahe, den Vergleich von nachgeführten Anlagen gegenüber fix montierten, die Leistungsverluste durch Verschmutzung und Beschattung, die Entwicklung von Hot-Spots usw.
Von diesem Stromerzeuger ging es zu einem großen Verbraucher, dem Eurothermenressort Bad Schallerbach, wo wir vom Leiter der Technik, Herrn Biermayr, eine Führung durch die normalerweise verborgenen Anlagen des Freizeittempels bekamen. Die Rohrdimensionen, die Größe der Filteranagen, die Leistung der Wärmepumpen, der Jenbacher Gas-Sterlingmotor, die riesigen Trafos mit den jeweiligen Kompensationsanlagen – das sind nur einige Highlights des technischen Hintergrundes, der mit vier Elektrikern und drei Installateuren die Freizeit-, Erholungs- und Kuranlage 365 Tage im Jahr im Betrieb hält und z.B. pro Stunde 1,6 Mio Liter Wasser zirkulieren lässt.
Redlich verdient konnten die Schüler auch die andere, öffentlich bekannte Seite von Aquapulco und Tropicana genießen und die Exkursion vergnügt ausklingen lassen.