20 Schüler der Abteilungen Elektrotechnik – Smart Systems und Maschinenbau – Automatisierungstechnik entwickelten Projekte im Zusammenhang mit Industrie 4.0 an der Fachhochschule St. Pölten.

Die HTL-Schüler aus Waidhofen wurden gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern von HTL und HAK  St. Pölten in Kleingruppen mit dem Design-Thinking-Prozess vertraut gemacht. Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Ziel ist dabei, Lösungen zu finden, die aus Sicht des Anwenders überzeugend sind.

Die Studenten der FH St. Pölten brachten Problemstellungen aus diversen Unternehmen mit, für die in einem geführten Prozess innerhalb der Gruppe dann Lösungsideen entwickelt wurden.
Im Mittelpunkt standen einerseits die Möglichkeiten, die Industrie 4.0 bietet und andererseits digitale Kommunikation. Die Themen sollen nun innerhalb der Gruppe weiterentwickelt und dann Ende Juni im “Collaboration Space” bei der Fa. Doka vorgestellt werden.

Für die zukünftigen Techniker ist es wichtig mit den Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 vertraut zu sein. Darüber hinaus haben die jungen Techniker hier erstmals die Chance, disziplinen- und standortübergreifend in Projektteams zusammenzuarbeiten, wie es auch im Berufsleben oft sein wird.

Bericht der FH St. Pölten: https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/design-thinking/