Wie schon in den letzten Jahren bietet auch heuer wieder die Fa. Landsteiner den Elektrotechnik-Schülern die Chance, direkt in einem Unternehmen an Schaltanlagen zu arbeiten. Diese werden später dann auch in der Praxis eingesetzt. Diese Workshops finden schon seit dem Schuljahr 2007/2008 statt.

Als zweite Gruppe im heurigen Schuljahr besuchte die Gruppe 1 der 3AHETS am Donnerstag, dem 07.04.2022 den Workshop. Die obligatorische Stärkung beim “Mäci” durfte nicht fehlen, und um 13:00 Uhr ging es motiviert an die Arbeit. Beim Rundgang durch den Schaltanlagenbau der Firma, konnten die Schüler diesmal Leistungsschalter für 630A einmal live schalten. Gemeinsam mit Ing. Schwarnthorer und unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeitern der Fa. Landsteiner, wurden diesmal Schaltanlagen für das Bürohaus in der Lassallestraße in Wien gefertigt.

Die bereits verbauten Steuerungen der Firma Bernecker und Rainer (ABB) wurden ebenfalls besichtigt. Diese X20-Komponenten (Steuerung) kommen auch im Rahmen der HTL-Ausbildung in den Labors und Werkstätten zum Einsatz. Im Zuge der Werkstattbesichtigung wurden auch NH-Leisten (Schaltgeräte zur Absicherung) für 250A erstmalig von den Schülern betätigt. Die Schüler konnten daher unmittelbar den Bezug zwischen Schulausbildung und Praxis erkennen. Die zukünftigen Techniker waren mit Begeisterung dabei. Die Schüler des 3. Jahrgangs für Elektrotechnik (3AHETS) konnten so wertvolle Praxiserfahrungen für ihre Ausbildung sammeln.

Sie bedanken sich bei der Fa. Landsteiner für die herzliche Aufnahme und Betreuung.