Karrieretag lockt Rekordzahl an Firmen in die ausgebuchte Sporthalle und begeistert die Technikerinnen und Techniker von morgen.

Am 8. November 2023 fand in der Waidhofner Sporthalle der HTL-Karrieretag statt. Bei diesem Recruiting-Event präsentieren sich Firmen und Dienstleister vor den HTL-Schülerinnen und Schülern der 3. bis 5. Jahrgänge als mögliche Arbeitgeber der Zukunft. Die Jugendlichen bekommen einen topaktuellen Einblick in den Berufsalltag und in die Karriere von Technikern, die teilweise vor nicht allzu langer Zeit selbst noch die HTL-Schulbank gedrückt haben. Informierten sich die Dritt- und Viertklässler vor allem im Hinblick auf ihre nächste Ferialpraxisstelle, so hielten die angehenden Maturantinnen und Maturanten bereits Ausschau nach möglichen Fixanstellungen nach absolvierter HTL-Ausbildung. Abteilungsvorstand Dipl.-Ing. Klaus Riedler, Hauptorganisator dieser Berufsmesse, war von der großen Nachfrage der Firmen sehr beeindruckt. 49 Firmen kamen in die Sporthalle nach Waidhofen.

Bereits vor der Veranstaltung hatten sich Schülerinnen und Schüler konkrete Fragestellungen für die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Personalabteilungen überlegt: Welche Jobs werden überhaupt angeboten? Welche Aufnahmebedingungen gibt es? Wie bewerbe ich mich richtig? Wann ist der optimale Zeitpunkt für die Bewerbung? Wie hoch ist das Einstiegsgehalt? Gibt es die Möglichkeit für Homeoffice?

HTL-Direktor Rebhandl freute sich über die gelungene Veranstaltung, die informativen Gespräche mit den Gästen, unter denen sich sehr viele ehemalige HTL-Absolventinnen und Absolventen befanden, und über seine motivierten Schülerinnen und Schüler, die sich interessiert zwischen den Messeständen bewegten, viele Fragen stellten und sich nun ein Bild machen können über mögliche Arbeitgeber von morgen.

Aufgrund des großen Erfolges der Veranstaltung soll der HTL-Karrieretag, der zuletzt alle zwei Jahre durchgeführt wurde, nun in einem kürzeren Abstand stattfinden.

Mehr Fotos finden Sie hier