Harald Rebhandl erhält [a:bua] Zukunftspreis der Stadt Waidhofen

Ohne Harald Rebhandl wäre die HTL Waidhofen nicht das, was sie heute darstellt: eine Technikerschmiede auf hohem Niveau, tragfähig vernetzt mit der Wirtschaft, mit Strahlkraft weit über das Ybbstal hinaus.

Die Wurzeln des HTL-Direktors sind fest in der Region verankert. Selbst ein Spross der HTL Waidhofen, studierte er an der TU Graz Maschinenbau und sammelte Industrieerfahrung auf dem Gebiet der Strömungssimulation in der Privatwirtschaft beim Unternehmen AVL-List, einem internationalen Player im Mobilitätscluster ACstyria.

Zurück in Waidhofen brachte er seine Expertise im Technikunterricht ein und wurde zum Direktor der Schule ernannt.

Seine Tätigkeit ist verbunden mit einem massiven Ausbau der Zusammenarbeit mit Betrieben in der Region, die sich in Kooperationen mit 55 Firmen im Mostviertel, in Oberösterreich und der Steiermark abbildet. Wie sehr die Unternehmen die Ausbildung an der HTL schätzen, erfahren die AbsolventInnen spätestens zum Schulabschluss, wenn sie von der Industrie abgeworben werden, sofern sie sich nicht für ein Studium entscheiden. Aus dieser Wirtschaftsnähe erwuchsen 13 Raum-Patenschaften mit führenden Unternehmen der Region.

Die vergangenen Jahre hat Rebhandl dazu genützt, das Bildungsangebot der HTL auszubauen, zu modernisieren und zukunftsgerichtet zu bündeln.

So entstand zusätzlich zu den etablierten Fachrichtungen ein Smart-Systems-Schwerpunkt und die neuen Abteilungen Mechatronik und Informationstechnik. Dabei fokussiert Rebhandl nicht nur auf die Förderung der Jugendlichen seiner Schule, sondern bietet Anknüpfungspunkte für Lehrlinge und Fachschulabsolventen durch Gründung des Aufbaulehrganges Mechatronik.

Als erste Schule Österreichs wagt sich die HTL Waidhofen an die Einrichtung eines Ausbildungszweiges E-Sport und betritt damit ein zukunftsweisendes Terrain, das ein boomendes Wirtschaftssegment mit enormem Entwicklungspotenzial verbindet. Mit seiner Innovationskraft macht er die Region zukunftsfit, bietet AbsolventInnen ein Karriere-Sprungbrett und der Wirtschaft die TechnikerInnen der Zukunft.

Bericht Leo Lugmayr

Statement: Diese Auszeichnung habe ich als Direktor der HTL Waidhofen stellvertretend für die erfolgreiche Arbeit an der HTL erhalten. Ich möchte mich daher bei meinem gesamten Team bedanken für die Unterstützung und Motivation.