Einen spannenden Vormittag zu den Themen Medien und Medienkompetenz erlebten 19 Schülerinnen und Schüler der 3BHMBA am vergangenen Freitag im Rahmen des Projektes #orfnoegoesschool.

Moderator Werner Fetz und Techniker Gerfried Nagel diskutierten zunächst mit den jungen Technikerinnen und Technikern über alte und neue Medien, Fake-News, Social Media und den kritischen Umgang mit Nachrichten. Im zweiten Teil wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe bekam einen Einblick in das Leben hinter der Kamera und durfte die zweite Gruppe, die in einer kleinen „Redaktionssitzung“ die Entstehung eines kurzen Bildbeitrages erarbeitete, filmen. Die Schülerinnen und Schüler überlegten zum Thema „Von der Idee zum Meisterstück“ kurze Filmsequenzen, die in der 3. Einheit mit Unterstützung der beiden ORF-Profis im Informatiksaal sofort filmtechnisch umgesetzt wurden. Ein Schüler bekam das ORF-Mikrofon in die Hand, und schon starteten die Filmaufnahmen und die Kurzinterviews mit Kolleginnen, Kollegen und zwei Klassenlehrern. Bei einem Besuch in den Studios von ORF NÖ werden in der nächsten Woche die erarbeiteten Filmbeiträge geschnitten und für einen kurzen TV-Beitrag in der Sendung NÖ Heute vorbereitet.