1500m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen, freiwillig bis an die körperlichen Grenzen gehen – das ist der WINGman.

Am Mittwoch, den 9. Mai war es wieder soweit: Die Maturajahrgänge der Wirtschaftsingenieure stellten sich unmittelbar nach der schriftlichen Mathe-Matura der Herausforderung des „WINGman“, dem Ironman der Abteilung und traten mit 10 Mannschaften gegen das hochmotivierte Lehrerteam an. Schon lange vor dem Startschuss hatten die einzelnen Teams im Geheimtraining mit den Vorbereitungen für diesen kräfteraubenden Wettkampf begonnen. In den letzten Wochen stand neben Mathematik und Fachtheorie Schwimmen, Radfahren und Laufen auf dem Freizeitprogramm der Teilnehmer.

Das Wetter präsentierte sich sommerlich und so konnte der Wettbewerb mit der Schwimmdisziplin im Parkbad Waidhofen vor zahlreichen, begeisterten Zuschauern plangemäß starten. DI Gerhard „SpeedBoat“ Marchard, seit Jahren unbesiegt über die auf 60 Längen aufgeteilten 1500 m, zog mit mächtigen Kraulzügen auch dieses Jahr seiner Konkurrenz davon.

Topmotiviert trat AV Gerhard „SuperBike“ Pölzgutter den hügeligen, 40 Kilometer langen Radsprint von Waidhofen nach Ybbsitz, dann auf den Arzberg und weiter nach Böhlerwerk an. Ferdinand Hager, stärkster Radfahrer eines Schülerteams seit Langem, hatte das Potential den Schwimmvorsprung der Lehrer zu egalisieren und zu Pölzgutter aufzuschließen. Derart motiviert gaben beide Sportler ihr bestes, doch konnte das Lehrerteam einen knappen Vorsprung halten.

In der letzten Disziplin, auf der schwierigen Laufstrecke von Bruckbach steil über den Sonntagberg hinunter nach Baichberg, rechneten sich die Schülerteams die besten Chancen aus, um den Schlussläufer des Lehrerteams doch noch einzuholen. Doch den Sieg vor Augen ließ sich DI Horst „Eisenwade“ Dietrich als Läufer der Lehrer die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Er mobilisierte all seine Kraftreserven und konnte letztlich einen passablen Vorsprung ins Ziel bringen.

Somit ging auch der achte „WINGman“ hochverdient an das Lehrerteam. Beim anschließenden Spanferkelessen wurde noch über die eine oder andere verbesserungswürdige Strategie diskutiert und natürlich über die zahlreichen Fotos und Videos des Filmteams unter der Regie von DI Markus Anthofer und DI Eckhard Gussmack gelacht.

Alle Teilnehmer sind sich einig: Dies ist einer jener Tage, welche unvergesslich mit der tollen Zeit in der HTL verbunden sein wird.