Nach 5 Jahren harter Arbeit und erfolgreich abgelegten schriftlichen Klausuren war es von 19.–22. Juni für 37 Kandidaten der Abteilung Elektrotechnik an der HTL Waidhofen/Ybbs so weit, dass sie das Gelernte vor der Prüfungskommission unter Beweis stellen konnten.

Unter dem Vorsitz von AV Dipl.-Ing. Leonhard Ferner aus der HTL Mödling wurden am ersten Prüfungstag die Diplomarbeiten präsentiert und in Prüfungsgesprächen diskutiert. Dabei bestätigte sich auch heuer, dass bei den Maturanten die Smarten Systeme, bei denen Elektrotechnik und Informationstechnik zusammenspielen, sehr hoch im Kurs stehen. So standen die meisten Arbeiten mit Technologien des „Internet der Dinge“ und „Industrie 4.0“ in Verbindung. An den weiteren zwei Prüfungstagen waren von den Kandidaten drei mündliche Prüfungen aus Technik und Allgemeinbildung abzulegen. Viele der angehenden Elektrotechniker haben sehr gute Leistungen erbracht, nur zwei Kandidaten musste auf den Herbsttermin verwiesen werden.

Bei der anschließenden feierlichen Überreichung der Zeugnisse wies Abteilungsvortand DI Johannes Haidler darauf hin, dass die Reife- und Diplomprüfung zwar ein wichtiger Meilenstein und ein Abschluss für die HTL-Ausbildung sei, dass das Lernen aber niemals zu Ende sein werde und es speziell für die am Arbeitsmarkt heiß begehrten Elektrotechniker viele Möglichkeiten geben werde, sich mit neuen, spannenden Themen auseinanderzusetzen.

Er bat die Absolventen, auf ihrem zukünftigen Werdegang die HTL nicht zu vergessen und den Kontakt, auch in Verbindung mit dem Absolventenverband, aufrechtzuerhalten.

Im Anschluss an die Abschlussfeier konnte unter Beifall der stolzen Eltern auch noch die weiße Fahne für die 5AHET gehisst werden.

 

Wir wünschen den jungen Elektrotechnikern alles Gute!